18 Headbänga online
Suche:
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Steel Prophet

Interview:
Masterstroke

Live-Bericht:
At The Gates

Video:
Anew Revolution
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Cyclophonia kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Cyclophonia - Impact Is Imminent

Cyclophonia - Impact Is Imminent
Stil: Classic Power Metal
VÖ: Mai 2012
Zeit: 35:41
Label: Battlegod Production
Homepage: www.cyclophonia.com

buy, mail, print

Impact is Imminent - der Aufprall steht bevor! Der Titel des Debütalbums von Cyclophonia wird auf dem Cover wieder aufgegriffen, auf dem man eine Art Raumschiff auf einen unbekannten Planeten zustürzen sieht. Daneben steht aber auch noch ein zweiter Aufprall bevor, die 80er Jahre treffen wieder mal auf das Jahr 2012 - und das in einer extrem authentischen Weise. Was als Helloween- und Manowar-Coverband im Jahre 1997 in Norwegen startete, beglückt uns heute mit einem Album, das kein Klischee aus der Ära der ersten Helloween-Platten auslässt. Das gilt insbesondere für den als Eunuchengesang in die Geschichte eingegangenen Stil der Vokalakrobatik. Eigentlich war ich der Meinung, dass diese Art des Singens zusammen mit der Stretchjeans ausgestorben ist. Wer sich noch an "Invisible Horizons" von Rage erinnern kann, weiß, was ich meine. Wie auch immer - Cyclophonia haben sich dieser Art von Musik verschrieben und machen ihre Sache überraschend gut!

Monströser Power-Metal mit 80er Charme, ausladenden doppelstimmigen Solos und kernigen Riffs findet sich auf jeder Ecke der Scheibe wieder. Das Ganze ist sauber produziert und mit einem Gespür für spannende Melodieführung arrangiert. In den Songs lassen sich haufenweise maidenmäßige Leads und locker-flockige Refrains ("Retaliate", "Hero") erspähen und das Songwriting ist durchdacht und abwechslungsreich. Was will man mehr? Gut, den Sänger kann man lieben oder hassen - solch hohe Stimmen sind ja nicht jedermanns Sache - , aber ehrlicherweise muss man zugeben, dass er wirklich singen kann, und zwar in allen Bereichen der Tonleiter. Fraglicher ist, ob die Texte denn immer zu diesem Organ passen. Zumindest bei Songs wie "Die By My Sword" - eigentlich ein schmissiges Stück Musik - darf man daran zweifeln. Das wird den Feind auf dem Schlachtfeld wohl eher erheitern als ihn in Angstschweiß versetzen.

Applaus für den Mut, im Jahre 2012 mit so einer Platte auf den Markt zu kommen! Freunde von klassischem, treibendem Metal ohne Keyboardspielereien sollten hier definitiv auf ihre Kosten kommen.

Sebbes

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de