7 Headbänga online
Suche:
17.04.2024 Finntroll
17.04.2024 Spite
18.04.2024 Warkings
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
Reviews (10416)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Under The Oak

Interview:
Metal Church

Live-Bericht:
Black Sabbath

Video:
Hokum
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von King James kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

King James - The Fall (Collector's Edition)

King James - The Fall (Collector's Edition)
Stil: White Metal
VÖ: 27. Juli 2010
Zeit: 48:40
Label: Retroactive Records
Homepage: -

buy, mail, print

Der König Jakob, der uns hier begegnet, entstand aus den Resten der 80er-Christenrockband Whitecross, als Gitarrist Rex Carroll Sänger Jimi Bennett von Sacred Fire und die beiden White Metal-Veteranen Robert Sweet und Tim Gaines von Stryper um sich scharte. 1993 brachte man das erste und gleichzeitig letzte Album in dieser Formation raus, aber Mitte der 90er fand sich ein Label, das den Herren Carroll und Bennett erneut die Möglichkeit eröffnete, einige Songs einzuzimmern. Das Ergebnis war The Fall von 1997, und diese Scheibe legt man nun als "Collector's Edition" neu auf.

Die Wahrheit ist, dass dieses Werk schon 1997 keinen interessierte - in Europa kam man auf dem Label Viva Records zu einigen Verkäufen, in den USA krähte kein Hahn nach dem Material, so dass die große Verbreitung ausblieb. Das will man nun nachholen, aber warum, bleibt Geheimnis des Labels: die Songs auf The Fall sind derart schwach komponiert und teilweise geradeheraus nervig, dass uns der mangelnde Erfolg kaum Wunder zu nehmen vermag. Die genannten fiesen Gitarren und Einflüsse von Black Sabbath und Queensryche konnte zumindest ich nicht feststellen, und die Anbiederungen an den damalig so aktuellen Sound a la Soundgarden und Alice In Chains kann und will ich nicht bewerten - aber es gibt schon einen Grund, warum Grunge tot ist und Metal wieder lebt.

Also, das war nix, meine Freunde!

Holgi

3 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de