16 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Jupiter Society kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Jupiter Society - Terraform

Jupiter Society - Terraform
Stil: Progressive Metal
VÖ: 17. November 2009
Zeit: 55:05
Label: Prog Rock Records
Homepage: www.jupitersociety.se

buy, mail, print

Ich muss zugeben, dass ich positiv überrascht bin. Es kommt schließlich nicht oft vor, dass ein Blindgriff in den Pool der Progressive Metal-CDs bei mir große Begeisterungsstürme entfachen kann. Umso erstaunlicher, dass dies den mir bisher unbekannten Jupiter Society gelingt. Hinter diesem Projekt steht mit Carl Westholm ein nicht gerade unbekannter Musiker, den einige vielleicht von Candlemass oder Krux kennen dürften. Und dass mit Lars Sköld (Tiamat), Mats Leven (Krux) oder Leif Edling (Candlemass) die Gästeliste auch relativ prominent besetzt ist, verleiht der Sache einen zusätzlichen Reiz. Das Ergebnis dieses Sammelsuriums an Musikern erinnert frappierend an die letzten Veröffentlichungen des Niederländers Arjen Lucassen, kriecht dabei aber ungleich düsterer aus den Lautsprechern. Die sieben Songs sind ausladend arrangiert, viele Passagen werden mehrstimmig präsentiert, unzählige Gesangsduelle lassen aufhorchen, Keyboards verströmen eine abwechslungsreiche, leicht "spacige" Atmosphäre. Der große Unterschied zum niederländischen Bruder findet sich in der durchweg düsteren und bedrohlichen Grundstimmung, welche jeden einzelnen Song durchzieht und zusammen mit einigen erstklassigen Hooklines den Hörer zu fesseln vermag.

Wer auf abwechslungsreichen, sphärischen und noch dazu einwandfrei eingesungenen und produzierten Progressive Metal steht sollte dieser Scheibe eine Chance geben. Nach einer Hörprobe (hierfür empfehlenswert "New Universe" sowie "Into The Dark") seid ihr eh verloren.

JR

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de