14 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Reflected Black kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Reflected Black - Ascension (EP)

Reflected Black - Ascension (EP)
Stil: Hardrock / Grunge
VÖ: Oktober 2009
Zeit: 20:59
Label: Eigenproduktion
Homepage: www.reflectedblack.de

buy, mail, print

Wenn ich in einem Beipackzettel zu einer CD lese, dass in der Musik Grunge-Elemente verwurstet werden, dann zuckt mein Innerstes immer ein wenig zusammen, weil man sich dabei meist auf weniger begabte Sänger einstellen muss. Eine Band aus unseren Gefilden - Reflected Black - haben jetzt ihre EP Ascension veröffentlicht und wähnen sich als gebürtige Nachfolger der Hardrock-, Heavy Metal- und Grunge-Größen der 90er Jahre.

In der Tat ist es so, dass man sich aus den oben genannten Genres bedient, aber dennoch kein Abklatsch vergangener Zeiten ist. Zeitgemäßer ist die Musik, deren Wurzeln man jedoch immer mal wieder durchblitzen hört. Selten habe ich eine so ambivalente Scheibe gehört, denn die Songs schwanken untereinander, aber auch in sich selbst zwischen genial und katastrophal. Wunderbar ausgetüftelte Passagen voll Groove und durchdachtem Arrangement wechseln sich mit schülerbandartigem Riffing ab. Wahrscheinlich ist das aber nur Geschmackssache und sollte von jedem selbst überprüft werden. Was allerdings keine Geschmackssache ist, das ist die Minderleistung des Sängers, der Probleme mit den richtigen Tönen hat. Bei Kurt Cobain hat das nicht gestört, da dessen Stimme dies mit Charisma kompensierte. Hier sollte gearbeitet oder so was wie Auto-Tune benutzt werden. Wofür die Band nichts kann, ist die schwache Produktion, die saft- und kraftlos ist und lediglich vor sich hinbrummelt und die Band nicht so ganz zur Geltung kommen lässt. Hie und da mal eine Timing-Schwankung macht das auch nicht besser.

Dennoch, das Fazit ist besser als mein Rumgestänkere. Bei Reflected Black handelt es sich um eine Band mit Potential. Die Band ist jung und ich hoffe, dass man wieder was von ihnen hört.

Alex

3 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de