18 Headbänga online
Suche:
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Poccolus kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Poccolus - Ragana

Poccolus - Ragana
Stil: Black Metal
VÖ: 06. April 2009
Zeit: 48:54
Label: Inferna Profundus Records
Homepage: -

buy, mail, print

Uih, da muss ich mich ja richtig geehrt fühlen, wenn mir die Rezension einer Scheibe der "legendären" litauischen Black Metal Band Poccolus angeboten wird. Wie, Ihr kennt die Kapelle nicht?? Schämt Euch! Obwohl... Ich habe sie bisher auch nicht gekannt und ums deutlich zu sagen: Ich (und damit Ihr auch) habt dabei absolut nichts verpasst.

Ragana ist die Neuauflage einer fünf Songs starken Demo-Scheibe aus dem Jahre 1994, die mit zwei Live-Tracks von einer 97er Split-CD ergänzt und vom ehemaligen Bandleader Munis neu abgemischt wurde. Ehemalig deswegen, weil es die Schwarzheimer schon länger nicht mehr gibt und wenn ich mir dieses Produkt so anhöre, verstehe ich auch, warum das so ist. Ich möchte auch gar nicht wissen, wie das Material vor dem Remastering geklungen hat, denn selbst jetzt rumpelt der ganze Krempel geradezu erbärmlich aus den gepeinigten Boxen. Mancher mag seinen Black Metal ja gerne roh und ursprünglich mögen, aber dieses Geschepper ist wirklich unterirdisch schlecht aufgenommen. Jedes Telefon aus den 70er Jahren hat da ein besseres Klangbild vorzuweisen. Die etwas neueren Live-Tracks klingen dann ein bisschen besser.. äh... weniger schlecht, auch wenn sie weit davon entfernt sind, druckvoll oder gar gut zu klingen.

Musikalisch bewegen sich die Litauer in Gefilden, die Jüngern von Bands wie Burzum oder frühen Mayhem zusagen dürften. Allerdings ist auch die instrumentale Umsetzung der Stücke ziemlich dürftig geraten, denn meistens rumpelt sich die Combo auch rhythmischerweise durch relativ lange und langsame Songs. An ein paar Stellen haben zumindest die Gitarren ein paar lichte Momente in Form von nachvollziehbaren Melodien, aber diese Augenblicke sind recht rar gesät auf dem Tonträger. Dafür geht es bei den beiden Live-Tracks dann eher zur Sache, was dazu führt, dass diese Lieder wenigstens ein Mindestmaß an Dynamik entwickeln. Rumpeln tun sie trotzdem...

Nö, ganz offen: Das ist maximal für Hardcore-Sammler etwas, die unbedingt alles, was mit litauischem Black Metal zu tun hat, brauchen und die Original-Demo noch nicht im Schrank stehen haben. Der Rest kann sich den Kauf dieser Veröffentlichung schenken, das ist nicht gut oder wenigstens brauchbar, nicht mal originell, sondern einfach nur schlecht.

Hannes

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Grimness 69 - Illheaven Hells
Vorheriges Review: Riotgod - Riotgod

© www.heavyhardes.de