14 Headbänga online
Suche:
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
23.04.2024 Marduk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Ashura

Interview:
Obscurity

Live-Bericht:
Knorkator

Video:
Izegrim
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Granit kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Granit - Granit

Granit - Granit
Stil: Hard Rock
VÖ: 03. April 2009
Zeit: 48:50
Label: Twilight Vertrieb
Homepage: www.granit.to

buy, mail, print

Also, aufpassen, das sind nicht die nett benannten Grantig, sondern Granit, die einen felsenfesten Rock zusammenhauen, der keineswegs modern oder schnörkelig, sondern direkt und unumwunden zur Sache kommt. Die fünf Schweizer springen in die Bresche, die Landsleute wie Krokus geschlagen haben: erdiger, traditioneller Hard Rock, der nach eigenen Worten ohne "Kitsch und Plüsch" auskommt, sondern vielmehr mit Ecken und Kanten glänzt.
Die ersten drei Stücke erfüllen diesen Anspruch auch aufs Vollste: "Hey You", "Lonely Little Dreamer" und "Speed" sind allesamt Rock-Kracher, die einen vor Freude auf und ab hüpfen lassen: treibende Rhythmen, fettes Riffing, ein ordentlich rauchiger Gesang von Shouter Adrian Leu und ein grooviges Feeling, das seinesgleichen sucht. Hier steuern wir doch direkterweise mal wieder auf die volle Punktzahl zu - oder?

Leider nicht ganz, denn nach dem Eröffnungstrio gibt es leider einen kleinen Strömungsabriss. Auf einmal versucht man sich dann doch an atmosphärischen, balladesken Momenten, der Gesang wird clean, die Gitarre gezupft. Hm, das wäre ja alles nicht weiter bedenklich, aber leider haben die Kollegen ihre mit Abstand besten Songs wohl klugerweise gleich auf den Anfang der Scheibe gebannt. Denn auch wenn das Tempo mit "Winning" und "Wild" wieder anzieht, fehlt den späteren Nummern doch die zündende Energie und der schiere Mitwippfaktor der Opener.

Somit ein sehr gutes Lebenszeichen, das jede Menge Potenzial aufzeigt, aber noch nicht ganz erfüllen kann.

Holgi

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de