19 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10414)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Charing Cross kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Charing Cross - We Are

Charing Cross - We Are
Stil: Melodic Metal
VÖ: 29. August 2008
Zeit: 54:59
Label: Metal Heaven
Homepage: www.charing-cross.ch

buy, mail, print

Die Schweiz; ein kleines, vorwiegend neutrales und unauffälliges Land! Dennoch beherbergt es ein paar der größten Rock-Bands der Welt. Man nenne hier nur mal Gotthard oder Krokus! Doch nun ist ein neuer Stern über dem Nicht-EU-Land aufgetaucht und er heißt Charing Cross. Der sympathische Fünfer tingelt schon seit ca. 15 Jahren durch den Underground, hat es aber nie zu etwas Größerem geschafft. We Are stellt daher das, lange überfällige, Debüt des Quintetts dar.

Musikalisch wird melodischer Heavy Metal ohne viel Schmalz und Kitsch, sondern mit Eiern und Dampf, geboten. Der Sänger Peter Hochuli erinnert entfernt an Iron Maiden-Frontröhre Bruce Dickinson und etwas an Jorn Lande, vor allem in den tieferen Gesangslagen!
Es werden knackige und druckvolle Riffs geboten und meistens münden die Strophen in superbe Mitsing-Refrains. Die Band hat mit "Burn The Sun" sogar einen richtigen Hit auf die Scheibe gepackt. Dennoch hab ich beim Intro des Songs schon schmunzeln müssen, denn der Sprechgesang erinnert sehr stark an DJ Bobo. Kein Witz und das ist auch nicht böse gemeint, aber ich hatte meinen Spaß daran.

Insgesamt haben Charing Cross eine gute Metal-Platte abgeliefert, die sicherlich in Szene-Kreisen für Aufmerksamkeit sorgen wird. Ein bisschen mehr Eigenständigkeit hätte hier zwar ganz gut getan, aber auch so sind die Songs einfach Klasse geworden! Aber Fans von Edguy und Helloween sollten hier einfach reinhören, es lohnt sich bestimmt! I'm amused!

Basti

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de