8 Headbänga online
Suche:
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Grimlord kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Grimlord - Blood Runneth Over

Grimlord - Blood Runneth Over
Stil: Heavy Metal
VÖ: Januar 2008
Zeit: 43:59
Label: Eigenproduktion
Homepage: www.grimlord.eu

buy, mail, print

Ich muss gleich vorweg zugeben, dass mich die Musik der drei Polen Grimlord nicht wirklich von Hocker reißt. Einst als Black Metal-Band unter dem Namen Vallachia gestartet, entschied man sich um 2000 herum für eine Kurskorrektur und praktiziert seitdem eine mehr traditionelle und melodische Spielart des Metals. Dieser Schritt wurde von mehreren Besetzungswechseln begleitet, so dass von der ursprünglichen Band nur noch Gitarrist und Sänger Barth La Picard übrig ist. Diesem muss man hier zugestehen, dass er sich als sehr kompetenter Musiker und Songwriter erweist. Das Grundgerüst des traditionellen 80-ger-Jahre-Sounds (NWOBHM ist hier ein gutes Stichwort) verbindet er geschickt mit einigen klassischen Thrashelementen sowie Klängen, die in unseren Landen vor 20 bis 25 Jahren angesagt waren (Stormwitch und vielleich noch Sinner kommen mir hier in den Sinn). Das Ergebnis, welches - das sei auf jeden Fall gesagt - weit von bloßer Abkupferei entfernt und durchaus eigenständig ist, groovt angenehm und kann mit einigen interessanten und hörenswerten Leads und Hooks aufwarten. Leider will der Gesang so gar nicht zur Musik passen. Stilistisch ja, qualitativ definitiv nicht. Der Frontmann malträtiert das Mikro recht uninspiriert, ja fast gelangweilt und hinterlässt das Gefühl, dass er eigentlich überhaupt keine Lust an dem Job hat. Dass der ein oder andere Ton überhaupt nicht getroffen wird kommt noch erschwerend hinzu. Halten wir fest: vier Punkte für die ansprechende musikalische Seite, -1 für das Gejaule und nochmal ein mieser für die, selbst für eine Eigenproduktion, unterdurchschnittliche Produktion. Alle mitgerechnet?

JR

2 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de