17 Headbänga online
Suche:
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Wirksystem kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Wirksystem - Mainstream - Ja, Auch Für Dich!

Wirksystem - Mainstream - Ja, Auch Für Dich!
Stil: Nu Metal
VÖ: 2007
Zeit: 39:27
Label: Eigenproduktion
Homepage: www.wirksystem.com

buy, mail, print

Wer kennt die Pforzheimer Gruppe Wirksystem mittlerweile eigentlich noch nicht. Seit nun knapp 15 Jahren sind die Jungs im Geschäft und legen mit Mainstream - ja, auch für Dich! ihr elftes Album vor. Wie zuvor gehen sie auch dieses Mal den bekannten Weg und stellen ihre Musik zum freien Download über ihre Homepage zur Verfügung. Ein System, das sich bewährt hat und nicht ganz unschuldig am Erfolg der Band sein dürfte. Musikalisch hat sich nicht viel geändert: Crossover mit Modern Rock-Anleihen und ein wenig Nu-Metal bestimmt das Bild. Die einzelnen Songs sind mal langsam-groovig, mal flott-melodisch, mal unkoordiniert lärmend. Hier und da hat sich die ein oder andere zerbrechlich wirkende Melodie eingeschlichen oder eine Akustikgitarre gibt zarte Töne von sich - das sorgt für Abwechslung und verhindert Langatmigkeit. Auch der vermehrte Einsatz des Tasteninstruments gereicht einigen Tracks zum Vorteil und hebt vor allem den letzten Song "An Alle Kämpfer" über das Niveau des restlichen Albums. Dieses ist, sagen wir mal, durchwachsen bis nicht vorhanden. Die Ideen hinter den Songs sind interessant und auch einige Texte regen zum Nachdenken an, die Umsetzung allerdings kann mich nicht vom Hocker reißen. Es fehlt das gewisse Etwas, der letzte Kick, der den Hörer mitzureißen vermag. Und obwohl dies das große Manko an dieser Scheibe ist, sollte sich keiner davon abhalten lassen, selbst ein Ohr zu riskieren.

JR

2 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de