14 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10414)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Illogicist kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Illogicist - The Insight Eye

Illogicist - The Insight Eye
Stil: Technical Death Metal
VÖ: 09. November 2007
Zeit: 40:30
Label: Candlelight Records
Homepage: www.illogicist.com

buy, mail, print

Von "sonic violence" ist auf dem Promozettel zu The Insight Eye etwas zu lesen. Ja, und genau das trifft es gut, fühlt sich beim "Genuss" dieser Scheibe mein Klangempfinden vergewaltigt. Selbst mein Kleiner - der sicherlich nicht mit kindgerechter Musik aufwächst - hält sich die Ohren zu, sobald die Musik hier aus den Boxen dröhnt. Gitarrengefrickel wird gejagt von tausend Breaks und endlosen Wiederholungen, dazu dröhnt teils keifender, teils growlender Gesang.
Songstrukturen mag ich da nicht erkennen. Technischer Death Metal - ja, technisch mag das durchaus eine Leistung auf höherem Niveau sein, was die Italiener aus Aosta hier produzieren, aber das mit dem Death und dem Metal üben wir besser noch mal. Um nämlich ordentlichen Death Metal zu produzieren, braucht man zumindest einigermaßen taugliches Songmaterial. Genau. Und davon ist hier so gut wie nichts vorhanden. Für mich hört sich ein jeder Titel gleich an, vielleicht mag der versierte Progmetaller die Stücke anhand der unterschiedlichen Breaks auseinanderkennen, meinen Horizont übersteigt das bei Weitem. Einzig "Soundless Pain" hebt sich ab und ist auch für mich anhörbar. Nach vierzig Minuten ist es dann endlich überstanden und ich gönne meinem Ohr wieder richtige Musik.
Der Technical-Metal-Freak mag bei diesem Album vielleicht seine Offenbarung finden, allen anderen empfehle ich, die Finger davon zu lassen.

Tarnele

1 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Uncolored Wishes - World Under Control
Vorheriges Review: Winger - Live (DVD)

© www.heavyhardes.de