17 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Weltenbrand kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Weltenbrand - The End Of The Wizard

Weltenbrand - The End Of The Wizard
Stil: Gothic
VÖ: 25. August 2006
Zeit: 51:31
Label: Napalm Records
Homepage: www.weltenbrand.li

buy, mail, print

Die Lichtensteiner Formation besteht nun schon seit elf Jahren und brachte zuletzt mit In Gottes Oder Des Teufels Namen im Jahre des Herrn 2002 das letzte Album auf den Markt. Nun, satte vier Jahre später, steht nun mit The End Of The Wizard ihr inzwischen fünftes Album in den Regalen. Was in den vier Jahren Abstinenz passierte, ist auch aus der Homepage nicht klar ersichtlich. Lediglich ein Labelwechsel hin zu den Österreichern Napalm Records und der Weggang von Simone und Stefan Villamar waren in Erfahrung zu bringen.
Für den Großteil unserer Leserschaft dürften Weltenbrand aufgrund des fehlenden Härtegrades eher nicht zur Fave-Band zählen.
Denjenigen, die auch ein Ohr für Gothic und Dark Classic haben, wird sich jedoch ein gefühlvolles Klangerlebnis erschließen. Dabei bewegen sich Weltenbrand fast ausschließlich in den unteren Temporegionen, nur vereinzelt wird in flottes Midtempo gewechselt, wie z.B. bei "The French And The Wine", welches vom Wechsel der Tempi lebt. Die Musik von Weltenbrand lebt vor allem vom Gesang von Ritchie Wenawasser und Neuzugang Dina Falk, die sich nicht wie viele andere Akteure in einem gut-gegen-böse-Duell befinden, nicht gegeneinander, sondern miteinander singen. Doch leider funktioniert dies jedoch nicht immer einwandfrei, denn speziell beim Titelstück scheinen sie mir hier etwas über das Ziel hinaus zu schießen. Doch dieses Manko schlägt nicht allzu stark zu Buche, denn die Musik weiß einfach zu gefallen. Die meisten Kompositionen mit ihren zarten Pianoklängen wirken fast zerbrechlich und versprühen eine Ruhe und Gelassenheit ("Overheard"), auch wenn sich über die gesamte Spielzeit die ein oder anderen Länge einschleicht.
Mit The End Of The Wizard haben Weltenbrand jedenfalls ein stellenweise orchestral-bombastisches Gothic/Dark Wave Album am Start, das sich hervorragend dazu eignet, nach einem stressigen Tag die Welt einfach einmal auszusperren und in Ruhe zu relaxen und runter zu kommen.

Ray

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de