19 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Reign Of Decay kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Reign Of Decay - Perceptions Of Reality

Reign Of Decay - Perceptions Of Reality
Stil: Death Metal
VÖ: 03. November 2005
Zeit: 42:22
Label: Eigenproduktion
Homepage: www.reignofdecay.de

buy, mail, print

Zehn Jahre ist es her, seit Reign Of Decay im Sommer 1996 von Thomas Taube (dr.), Michael Heller (voc.) und Martin Fuchs (git.) gegründet wurde. Seitdem hat man es auf drei Demos und die Demo-CD Clockwork gebracht. Zwischenzeitlich mussten Reign Of Decay auch mit einem Wechsel am Mikro kämpfen, aber seit 2003 ist Helge Stang fest bei den Münchnern dabei. Im Juli und August 2005 begab man sich schließlich in die Münchener Source Of Soundscape Studios, um das hier vorliegende Debüt-Album ein zu spielen.

Reign Of Decay haben sich der Tradition des Death Metal aus den frühen 90er Jahren verschrieben und versetzen das Ganze mit einer guten Portion Thrash Elementen. Als Einflüsse darf man sicherlich Death ("Faked Reality"), Pestilence ("B.H.9"), ein wenig Opeth ("Sync") oder Morgoth ("Frozen Plains"), aber auch die Thrash Urgesteine Slayer ("Hills") nennen. Dementsprechend gestaltet sich auch die Musik: typische Growls, mal verspielte Gitarrenarbeit, meist schnörkellos gerade aus oder aber mal atmosphärisch clean mit viel Hall. Gut gefallen mir auch die oft eingesetzten Geschwindigkeitswechsel und cleanen Passagen, die die Songs immer abwechslungsreich halten und der Musik einen leicht progressiven Charakter verleihen, ohne besonders verfrickelt zu sein. Weniger gut gefällt mir dagegen das relativ monotone Gegrowle, das auf Dauer ermüdend wirkt. Der Sound geht für eine Eigenproduktion durchaus in Ordnung, obwohl gerade im Schlagzeugbereich definitiv Spielraum nach oben ist.

Perceptions Of Reality ist sicherlich kein schlechtes Debüt und überzeugt vor allem durch das abwechlungsreiche Songwriting. Und auch wenn noch die ganz großen Songs fehlen und der Sound noch verbessert werden kann, so darf jeder Death Metal Jünger hier getrost zugreifen. Für 8,- Euro inkl. Porto und Verpackung kann man die CD auf der Bandhomepage bestellen.

Lord Obirah

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de