15 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Winds kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Winds - The Imaginary Direction Of Time

Winds - The Imaginary Direction Of Time
Stil: Metal
VÖ: 12. Juli 2004
Zeit: 48:10
Label: Blackend Records
Homepage: www.winds.ws

buy, mail, print

Kühl und distanziert wird The Imaginary Direction Of Time, das dritte Album der norwegischen Winds, von "What Is Beauty?" eingeleitet: ein melancholisches Violinen-Intro geht über in melodiösen, aber düster eingefärbten Metal, bei dem Piano und schwere Gitarren einen wohlklingenden Sound erzeugen. Unkonventionell der Gesang: irgendwie monoton und gleichgültig, wie Lars Eric Si abwechselnd singt und flüstert - irritierend disharmonisch, aber dennoch interessant. In ebensolch melancholisch-atmosphärische Stimmung versetzt einen "Sounds Like Desolation" - am Besten beraten ist hier derjenige, der sich einfach hinsetzt und nichts anderes tut als den Geschichten lauschen, die Winds erzählen. Winds ist keine Band, die Leichtverdauliches produziert. Einen Hang zum Philosphischen haben die vier Norweger. Und zur eleganten und unemotionalen "Vortragsweise", gibt es doch einige sprechgesangs-ähnliche Parts. Das neoklassisch angehauchte, von größtenteils ruhigen und tiefen Tönen getragene Liedgut erweist sich trotz der Neigung zum Komplexen als hörenswert. "Under The Stars" etwa, "A Moment For Reflection" oder "The Final End" zeichnet dieselbe, fast als mystisch zu bezeichnende Atmosphäre aus, wie sie wohl nur skandinavische Musiker zustande bringen. Ein wenig vermisst man hier die Abwechslung und über eine Dreiviertelstunde hinweg die kaum variierend Stimme von Lars E. Si zu hören, mag möglicherweise auf's Gemüt drücken - je nach persönlicher Neigung schließe ich die Gefahr manisch-depressiver Konsequenzen nicht aus. Aber trotzdem: irgendwas haben Winds, das anzieht. Vielleicht ist es der progressive Einfluss, vielleicht der avantgardistische Zug oder die immer wieder reizvolle Kombination aus klassischer Musik und Metal. Zur Abwechslung empfohlen (von Vergleich kann hier nicht die Rede sein!) für Fans von Type O Negative oder End Of Green.

Andi

3 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Black Abyss - Angels Wear Black
Vorheriges Review: Biss - Biss

© www.heavyhardes.de