14 Headbänga online
Suche:
28.04.2024 Nanowar Of Steel
28.04.2024 Hell Boulevard
02.05.2024 Glenn Hughes
03.05.2024 Fiddlers Green
04.05.2024 Eridu
04.05.2024 Zsk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Abydos

Interview:
Cataract

Live-Bericht:
Behemoth

Video:
In This Moment
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Thyrgrim kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Thyrgrim - Dekaden

Thyrgrim - Dekaden
Stil: Black Metal
VÖ: 09. Oktober 2015
Zeit: 51:54
Label: Talheim Records
Homepage: www.facebook.com/Thyrgrim

buy, mail, print

Zehn Jahre sind Thyrgrim bereits unterwegs, und dieser Tage kommt das nunmehr fünfte Langeisen auf den Markt. Das Quartett ist dabei seinem eingeschlagenen Weg treu geblieben, vom anfänglichen Pagan Metal ist nichts mehr übrig. Geblieben ist ein harscher Black Metal-Bastard, der die nötige Kälte nicht vermissen lässt.

Mit dem Nackenbrecher "Dette Er Tysk Svart Metal" wird gleich mal ordentlich ohne Umschweife Gas gegeben. Dabei wird über die fünf Minuten Spielzeit nicht permanent das Gaspedal bis nach unten gedrückt, durch geschickte Tempowechsel hält man den Spannungsbogen stets gespannt und den Song kurzweilig. Nach dem Opener schwenkt man dann mit "Die Hölle Ist Hier" wieder über zur deutschen Sprache. Hier gibt es verstärkt eine auf die Zwölf, ehe der Song im Mittelteil scheinbar einbricht und ruhig und andächtig weiter geht. Doch die Ruhe währt nicht lange, schon bald wird wieder auf ICE-Tempo umgeschaltet. Über "Die Seuche Mensch" geht es weiter zum "Zeichen Deiner Schwäche", einem Song, der zeigt, dass Black Metal keine Geschwindigkeit braucht, um zu funktionieren. Im mittleren Midtempobereich hämmert sich der Song durch die Gehörgänge. Dagegen wird beim folgenden "Hass" umso deutlicher und vehementer Gas gegeben. So soll es sein.
Dekaden ist ein pures und abwechslungsreiches Black Metal-Machwerk ohne unnötigen Ballast. Nur die pure Essenz.

Ray

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de