11 Headbänga online
Suche:
28.04.2024 Nanowar Of Steel
28.04.2024 Hell Boulevard
02.05.2024 Glenn Hughes
03.05.2024 Fiddlers Green
04.05.2024 Eridu
04.05.2024 Zsk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Abydos

Interview:
Cataract

Live-Bericht:
Behemoth

Video:
In This Moment
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Cardiac kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Cardiac - Spread And Infect (EP)

Cardiac - Spread And Infect (EP)
Stil: Metalcore
VÖ: 2011
Zeit: 25:25
Label: Eigenproduktion
Homepage: -

buy, mail, print

Auf ihrer Jagd nach einem Plattenvertrag veröffentlicht die noch junge Band Cardiac nach einem Demo und einer DVD nun die in Eigenregie produzierte EP Spread And Infect, die neben der Neuaufnahme zweier älterer Stücke von besagtem Demo auch drei brandneue Titel zu bieten hat. Gerade im Grenzland zwischen Südbayern und Baden-Württemberg, der Wirkungsstätte des fleißigen Quintetts, dürfte der Name Cardiac dank zahlreicher absolvierter Live-Shows in Metalkreisen schon geläufig sein. Allen anderen sei erläutert, dass der Name Cardiac für eine hitzige Mixtur aus technischem Ami-Death, melodischerem Göteborg-Metal und Hardcore steht. Dabei treffen tief gestimmte Gitarren auf noch tiefere Grunts, Blast-Passagen auf heisere Screams und Beatdown auf Core-übliche Shouts. Das ist an sich nicht unbedingt neu, die Jungs von Cardiac schaffen es aber, durch unerwartete Stimmungswechsel und stetig variierendes Tempo einen gesunden Spannungsbogen zu erzeugen, der jeden Anflug von Langeweile ausschließt. Was den Stücken allerdings noch fehlt, sind ein paar süchtig machende, also den Hörer im Sinne des Albumtitels regelrecht infizierende Melodien. Auch klanglich kann noch nachgebessert werden. Denn wie bei den meisten Eigenproduktionen hat man auch hier den Drum-Sound nicht so richtig in den Griff bekommen. Aber dieser Makel fällt nicht weiter ins Gewicht. Summa summarum ist Spread And Infect ein anständiges Album geworden, das eine Menge Spielfreude vermittelt. Interessenten sollten auf der MySpace-Seite den Titel "The Colors Of Black And White" antesten.

Dagger

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de