12 Headbänga online
Suche:
18.04.2024 Warkings
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Omnia

Interview:
Burden Of Grief

Live-Bericht:
Subsignal

Video:
Ted Nugent
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Cheeno kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Cheeno - 2 Face Macy

Cheeno - 2 Face Macy
Stil: Alternative Rock
VÖ: 07. Mai 2010
Zeit: 49:58
Label: Soulfood Music
Homepage: www.cheeno.de

buy, mail, print

Aus Deutschland nichts Neues? Hasenfuß, riefen wir dieser dreisten Behauptung schon 2006 anlässlich des Cheeno-Debüts The Next Step Will Be The Hardest entgegen. Denn die aus den Überresten von Autumnblaze hervorgegangene Formation servierte auf dieser Rille einen derartig frischen und mitreißenden Alternative Rock, dass selbst Traditionalisten wie ich überzeugt waren.

Jetzt sind sie zurück und präsentieren erneut elf Stücke, die nur so vor Ideen, Atmosphäre, Aggression und Emotion sprühen. Über allem thront die Stimme von Sangesdame Jennie Kloos, die meilenweit von allen gothischen Trällereien, Rottweiler-Gebelle und Popgedudel mit viel Charakter und Charisma allen Momenten den unverwechselbaren Touch verleiht. Wo Alternative oder Moderner Rock oft sperrig, verkopft und unmelodisch daherkommt, feiern Cheeno hier immer auch das zünftige Riff an sich ab, dass es nur so kracht, und kommen dabei aber auch stets mit eingängigen Hooks und Chören um die Ecke - so etwa bei "Chemical Attraction", einer so was genialen Semiballade, dass es eine helle Freude ist. Aber auch der Opener "Macy's Anthem", "No Harm Intended" oder "Disarray" überzeugen durch eine absolut gelungene Mischung aus Härte, Kante, Melancholie und Melodie.

Dass (speziell harte) Musik und Comic zusammengehören, habe ich an anderer Stelle schon gepredigt (z.B. beim Special über das Münchner Comic Fest) - und deshalb sei hier zusätzlich noch vermerkt, dass parallel zur Scheibe auch ein Comic im gleichen Artwork von Julie Keene veröffentlicht wird, das die Hintergrundgeschichte ins rechte Bild rückt (wir erinnern uns an Holy Moses und die New Machine Of Liechtenstein). Mal sehen, ob man das beim Comic Salon in Erlangen abgreifen kann. Man wird berichten.

Holgi

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: My Fate - Room For Regret
Vorheriges Review: Von Bööm - Punkrock Terrorists

© www.heavyhardes.de