9 Headbänga online
Suche:
28.04.2024 Nanowar Of Steel
28.04.2024 Hell Boulevard
02.05.2024 Glenn Hughes
03.05.2024 Fiddlers Green
04.05.2024 Eridu
04.05.2024 Zsk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Abydos

Interview:
Cataract

Live-Bericht:
Behemoth

Video:
In This Moment
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Israthoum kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Israthoum - Monument Of Brimstone (Re-Release)

Israthoum - Monument Of Brimstone (Re-Release)
Stil: Black Metal
VÖ: 29. Mai 2009
Zeit: 45:25
Label: Spikefarm Records
Homepage: www.israthoum.com

buy, mail, print

Israthoum haben eine lange und durchaus bewegte Geschichte hinter sich. Ursprünglich 1992 in Portugal ins Leben gerufen, hat die Band nicht nur die obligatorischen Besetzungswechsel hinter sich, nein, auch Namens- und Ortswechsel gehören zur Geschichte der Blackies. War man unter anderem unter dem Banner Geryous unterwegs, siedelte man 1998 von Portugal nach Rotterdam in den Niederlanden um. Bei dem mir nun vorliegenden Longplayer handelt es sich jedoch nicht um eine neue Scheibe (das zweite Album der Bandgeschichte nach diversen Demos), denn Monuments Of Brimstone erblickte bereits 2008 das Licht der Welt, damals noch unter dem Bandeigenen Label S.A.R.S. Productions.
Nun hat man also mit Spikefarm Records eine neue Bleibe gefunden, um den Schwarzmetall unter das musikalische Volk zu bringen. Und ich muss sagen, der infernalische Black Metal von Israthoum hat seinen Charme.
Nach einem kleinen Intro bricht "Wearing You" über einen herein. Rasend schnelles Riffing, hasserfüllte Vocals und ein Minimum an Melodie, das sind die Markenzeichen der Black Metaller. Zwischendurch wird das Tempo bis auf Midtempo heruntergeschraubt, bevor wieder mächtig Fahrt aufgenommen wird. Und die teils geflüsterten Vocals von Israth (Vocals, Bass) bilden einen guten Kontrast zu den ansonsten typischen Black Metal-Vocals. Überhaupt legen die Jungs einiges an Augenmerk auf die Abwechslung, so wird nicht nur wüst drauf los gehackt, was geht. Vielmehr lässt man auch den ruhigen Klängen, Akustikgitarren und den eingesetzten Keys (die jedoch nur zur Untermalung eingesetzt werden und nicht permanent zu hören sind) den nötigen Raum ("Fire, Deliverance"), damit die schnelleren Passagen besser zur Geltung kommen.
Israthoum greifen zwar auf altbekannte Ingredienzien zurück, vermischen diese aber gut zu einer apokalyptischen Grundstimmung.

Ray

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Oliver Weers - Get Ready
Vorheriges Review: Steadlür - Steadlür

© www.heavyhardes.de