Review
Cara Dillon - Hill Of Thieves

VÖ: 20. Februar 2009
Zeit: 45:07
Label: Charcoal Records
Homepage: www.caradillon.co.uk
Die Irish Folk-Musikerin Cara Dillon ist zu ihren Wurzeln zurückgekehrt. Auf ihrem neuen Album Hill Of Thieves, auf dem sie tatkräftig von ihrem Ehemann Sam Lakeman unterstützt wird, versammeln sich eine Reihe klassischer Irish Folk-Songs, die durch eigene Kompositionen ergänzt werden.
Es ist gerade das Bodenständige und doch das Freudige und Lebendige, was dieser Scheibe innewohnt, dass man gerne den Klängen lauscht. Cara Dillon besitzt eine sehr angenehme Stimme, die meist nur dezent von Piano, Geige oder irischen Instrumenten begleitet wird.
Freunde des Irish Folk werden verträumt ins Schwärmen geraten, wenn Songs wie "Johnny, Lovely Johnny", "Spencer The Rover" oder auch "She Moved Through The Fair" ertönen. Einerseits sehr puristisch auf das Wesentliche in der Musik und im Gesang begrenzt, ertönen die Songs mit einer Leichtigkeit, die wunderbar zum Frühling passt.
Aufegenommen im heimischen Studio wird hier dem Folk-Freund ein schönes Stück Musik geboten. Die meisten Songs sind sehr ruhig, aber es sind auch ein paar schnellere Nummern dabei, die die Scheibe auflockern.
Anspieltipps: Johnny, Lovely Johnny, Spencer The Rover
Sophos