12 Headbänga online
Suche:
24.04.2024 Midnight
25.04.2024 Traveller
25.04.2024 Slash Feat. Myles Kennedy And The Conspirators
28.04.2024 Nanowar Of Steel
28.04.2024 Hell Boulevard
02.05.2024 Glenn Hughes
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Sinister

Interview:
Tracedawn

Live-Bericht:
Lord Belial

Video:
Kamelot
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Serenity kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Serenity - Words Untold & Dreams Unlived

Serenity - Words Untold & Dreams Unlived
Stil: Progressive Melodic Metal
VÖ: 27. April 2007
Zeit: 48:40
Label: Napalm Records
Homepage: www.serenity-band.com

buy, mail, print

Ah, wieder mal eine Kombo aus unserem Nachbarstaate. So ab und an bringen die Alpenländler ja mal frischen Wind, und das gilt auch für Serenity, die schon mal wegen ihres schönen Namens (Firefly - alles klar?) punkten. Gegründet wurde die Formation schon 2001 im Nordtiroler Unterland (echt), und spätestens mit einem Gig als Opener von Dio am 02. August 2004 in Wörgl trat man aus dem Status als reiner Geheimtipp heraus. Nach Auftritten im Vorprogramm von Größen wie Metal Church oder Morgana Lefay warfen sie ihr Demo namens Engraved Within auf die Szene und konnten damit gehörig Eindruck schinden. Jetzt legen die Herren Georg Neuhauser (Gesang), Simon Holzknecht (Bass), Mario Hirzinger (Keyboards, Gesang), Thomas Buchberger (Gitarre) und Andreas Schipflinger (Schlagwerk) ihren Erstling vor, den sie in München eingezimmert und gleich im renommierten Finnvox-Studios in Helsinki gemastert haben.

Das Ergebnis ist eine gehörig krachende Sammlung von zehn Stücken, die irgendwo zwischen Melodic und Progressive Metal pendeln. Gefallen kann vor allem die durchweg hohe kompositorische Güte sowie die kraftvolle Sangesleistung von Herrn Neuhauser, der sich heroisch durch die Melodielinien schwingt. Gesegnet mit einer kraftvollen Produktion bollern Nummern wie "Reduced To Nothingness" im Up-Tempo-Bereich, gerne unterbrochen von langsameren harmonischen Parts, vor sich hin und begeistern immer wieder mit schmissigen Melodien und Maiden-inspirierten Gitarrenläufen. Die zwei Instrumentals "Words Untold" und "Dreams Unlived" (aha) wissen ebenfalls zu überzeugen, so dass unterm Strich ein sehr erfreulicher Beitrag zur metallischen Landschaft aus deutschsprachigen Sphären steht. Fein!

Holgi

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Xandria - Save My Life
Vorheriges Review: Subcyde - Subcyde

© www.heavyhardes.de