26 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Silentium kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Silentium - Seducia

Silentium - Seducia
Stil: Gothic Metal
VÖ: 23. April 2006
Zeit: 49:00
Label: Dynamic Arts Records
Homepage: www.silentivm.com

buy, mail, print

Die Wurzeln dieser finnischen Band reichen bis ins Jahr 2005 zurück, als sie sich aus den Überresten der Death / Gothic Formation Funeral erhoben. Bislang haben sie es in ihrer Laufbahn auf drei reguläre Alben sowie eine EP gebracht. Mit Seducia liegt mir inzwischen der vierte reguläre Longplayer vor.
Die ehemals vorhandenen Death Metal Wurzeln haben sie inzwischen gänzlich hinter sich gelassen und sich ganz dem Gothic Metal mit leichter Doom Schlagseite zugewendet. Und wie es in diesem Genre nun mal eben Pflicht ist, wartet man auch brav mit einer Frau am Mikro auf, die sich mit Bassist Matti Aikio den Gesang teilt. Wobei hier ganz klar mehr weibliche Vocals in die Waagschale geworfen werden, hält sich der männliche Gegenpart doch meistens arg zurück. Doch wenn er denn mal in den Vordergrund rückt, tut er dies nicht mit dem sonst üblichen Grunzgesang, sondern bewegt sich in normalen Bereichen. Wer jetzt aber gleich aufgrund dieser Tatsachen und dem Herkunftsland auf einen Nightwish Klon tippt, liegt daneben. Silentium lassen es um einiges (!!!) ruhiger und stellenweise auch progressiver angehen bei ihren acht Songs, die mich nicht wirklich mitreißen. Und wenn man dann schon fast am Eindösen ist, reißt einen zumindest der Beginn von "Frostnight" wieder aus der Lethargie. Doch die Freude währt nur kurz, denn den guten, weil rockigen, Ansatz verstehen Silentium gleich wieder durch geschickt eingebaute Breaks im Keim zu ersticken. Aus diesem Song hätte man mehr machen können.
Ansonsten glänzt der Silberling mit seichtem Dahinplätschern und ist zum Einschlummern wie geschaffen. Gute Nacht!

Ray

2 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de