5 Headbänga online
Suche:
23.04.2024 Marduk
23.04.2024 Bulletproof
24.04.2024 Midnight
25.04.2024 Traveller
25.04.2024 Slash Feat. Myles Kennedy And The Conspirators
28.04.2024 Nanowar Of Steel
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Fueled By Fire

Interview:
Scar Symmetry

Live-Bericht:
Death Angel

Video:
Mnemic
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Rawkfist kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Rawkfist - Gardens Of Elysia

Rawkfist - Gardens Of Elysia
Stil: Symphonic Metal
VÖ: 26. September 2009
Zeit: 39:08
Label: Danse Macabre Records
Homepage: www.rawkfistmusic.de

buy, mail, print

Und grade als du dachtest, du könntest dich entspannt zurücklehnen, weil im Düsterheimer-Genre alles gesagt, getan und gedacht ist, kommt dann doch noch ein Farbkleckser - sorry, eine dunklere Schattierung von Schwarz - daher. Auf ihrem Zweitling zeigen Rawkfist, dass in der Schnittmenge zwischen Metal, Symphonie, Mittelalter und Frauengesang doch noch frischer Wind möglich ist.

Wie das geht? Zunächst ist da mal der Gesang von Frontfrau Sabine, der sich wohltuend abhebt und nicht nur elfenhaft trällert, sondern durchaus mit Ecken und Kanten agiert und mehr als einmal in der Melodieführung an Kate Bush erinnert. Dann das Songwriting: die Kollegen bedienen sich aus der Pomp- und Bombast-Ecke ("Through The Night", "What Ever They Preach" bieten die üblichen Zutaten: massives Riffing, gute Refrains, gewaltige Arrangements) genau so wie aus der Mittelalter-Schublade, die sie in bester Schandmaul- und Subway To Sally-Manier servieren ("The Princess And The Dragon"). Besonders gut gefällt dabei auch die deutsch getextete Nummer "Die Propheten", in denen man über sich selbst und die Freude am Musizieren reflektiert.

Also, so geht das auch, nicht nur Malen nach Zahlen, sondern eigenständige Umsetzung bekannter Spielmuster. Macht Spaß!

Holgi

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de