27 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von This Haven kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

This Haven - Today A Whisper, Tomorrow A Storm

This Haven - Today A Whisper, Tomorrow A Storm
Stil: Alternative Metal
VÖ: 24. Oktober 2008
Zeit: 46:34
Label: Vic Records
Homepage: www.thishaven.com

buy, mail, print

Eine junge Band ist This Haven aus Schweden, die gleich ganz oben mitspielen darf. Ein wenig Vitamin B hier, ein paar nette Worte da, ein ordentlicher Produzent und schon kann das funktionieren. Aber allein dies reicht dann auch wieder nicht, sie müssen schon was Ordentliches hinlegen, damit das funktionieren kann. Das tun sie durchaus.

Der Titel des Albums Today A Whisper, Tomorrow A Storm erinnert ein wenig an die Chaostheorie - wobei diese freie Assoziation nichts mit der Intention der Band zu tun hat - und eine Verknüpfungsmöglichkeit lässt sich auch finden. Auch wenn die Musik jetzt nicht direkt als chaotisch betrachtet werden sollte, so darf man doch behaupten, dass der Genremix aus Metal, Stoner, Prog, Rock, Alternative und Modern ganz generell stellenweise einen recht chaotischen Eindruck hinterlässt.

Die Jungs haben den Versuch unternommen, eine unterhaltsame Scheibe vollzupacken, die möglichst die Stärken der unterschiedlichen Genres enthält. Dies ist ihnen nur teilweise gelungen. Der Sound kommt auf jeden Fall sehr frisch und kräftig daher. Daran kann man sicherlich nichts aussetzen. Wo aber gerne noch optimiert werden darf, ist das Kompositorische. Es fehlt mir an Feeling, wie es manche Stelle schon andeutet. So empfinde ich den Refrain von "It's The End" als äußerst gelungen und auch der Übergang in die Strophe ist wunderbar. Aber spätestens bei Track Nummer fünf oder sechs schleicht sich eine gewisse Langeweile ein, die sich schon stellenweise im zweiten Track "Will Deceive" abzeichnet. Gerade dann, wenn die Musik sich beruhigt, wird diese Ruhe nicht rübergebracht, sondern es klingt vielmehr sehr hektisch.

Nichtsdestotrotz klingt die Scheibe sehr fett, sehr ordentlich in Produktion und Instrumentarium. Es gibt ein paar Stellen, an denen noch geschliffen werden sollte, aber insgesamt ist es für ein Debüt recht ordentlich. Vielleicht würden ja ein paar mehr Tricks aus dem Prog-Bereich hier schon helfen. Vielleicht.

Anspieltipps: It's The End, The Fallen

Sophos

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Ramos/Hugo - The Dream
Vorheriges Review: Beth Hart - 37 Days

© www.heavyhardes.de