13 Headbänga online
Suche:
17.04.2024 Finntroll
17.04.2024 Spite
18.04.2024 Warkings
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
Reviews (10416)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Manufacturer's Pride

Interview:
Emerald Sun

Live-Bericht:
Marduk

Video:
Hanging Garden
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Unswabbed kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Unswabbed - In Situ

Unswabbed - In Situ
Stil: Nu Metal
VÖ: 30. April 2008
Zeit: 45:18
Label: Diversions Musique
Homepage: www.unswabbed.com

buy, mail, print

Unswabbed aus Lille können bereits auf eine 13 Jahre dauernde Historie blicken, in der sie mittlerweile drei Longplayer und sehr viel Bühnenerfahrung sammeln konnten. Bisher sind sie außerhalb von Frankreich bzw. dem französisch-sprachigen Gebiet (also auch ein wenig Belgien und Schweiz) nicht sonderlich aufgefallen. Dies könnte auch daran liegen, dass sie ihre Muttersprache nutzen und die versteht nicht jeder, die mag auch nicht jeder und zu Nu Metal passt sie auch nicht immer.

Trotz alledem wollen sie mit ihrer Neuerscheinung In Situ auch den deutschen Markt beschreiten und haben dabei Abwechslung, eine starke Stimme und viel Ehrgeiz eingepackt. Ja, sie singen französisch, weswegen ich kein Wort verstehe, aber das tue ich bei Aussies auch nicht und die sprechen offiziell Englisch. Selbst bei Ösis hatte ich schon meine Probleme. Gelegentlich. Daher habe ich mich nicht davon abhalten lassen und muss sagen: Angenehm, sehr angenehm, wie ich überrascht wurde. Der Gesang ist kraftvoll, emotional und die Sprache passt wunderbar.

Seb, die Stimme, kann klar als Aushängeschild der Band gesehen werden, da er es sehr gut versteht, die unterschiedlichen Stimmungen der Songs auszudrücken. Er kann sie sehr variabel einsetzen, wodurch die Lieder sehr unterschiedliche Akzente erhalten. An den Gitarren verrichten Filz und Charles ihr Tagwerk, während Tof den Bass und El Boloko das Schlagzeug bedienen. Man merkt ihnen die lange Zeit an, die sie nun mittlerweile zusammen arbeiten. Es wirkt alles sehr eingespielt und aufeinander abgestimmt.

Es gibt zwei Dinge, die mich stören: Zum einen hören sich einige Songs noch ein paar Mal Durchlaufen an wie die anderen. Es gibt zu viele Elemente, die sich immer wieder finden lassen. Das hilft nicht unbedingt. Zum anderen bin ich mit der Produktion nicht so ganz zufrieden. Ich hätte gerne mehr Bass. Und auch die Höhen scheinen irgendwie etwas vergessen worden zu sein. Dadurch kommt der Sound bei mir nicht so druckvoll aus den Boxen, wie es sicherlich möglich wäre.

Insgesamt aber dennoch eine sehr runde Sache, die Nus auf jeden Fall mal anhören sollten.

Anspieltipps: Libre Comme L'air, Addict

Sophos

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de

 

Notice: Undefined variable: Gig_Beginn in /kunden/101209_82152/heavyhardes/webseiten/feeds/rss/termine_rss.inc.php on line 126