16 Headbänga online
Suche:
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
23.04.2024 Marduk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Ashura

Interview:
Obscurity

Live-Bericht:
Knorkator

Video:
Izegrim
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Cydonian kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Cydonian - Promo 2003

Cydonian - Promo 2003
Stil: Progressive Metal
VÖ: 08. Juli 2003
Zeit: 28:48
Label: Eigenproduktion
Homepage: www.cydonian.de

buy, mail, print

Bei den ersten Takten des Openers "Critisise" war ich schon versucht, Cydonian als Linkin' Park-Kopie abzutun. Doch nach mehrmaligen Durchläufen muss ich zugeben, dass ich ihnen damit mehr als nur Unrecht getan hätte.
Sicher, Cydonian benutzen Samples und haben sehr viel elektronische Elemente in ihrer Musik. Aber das waren schon alle Übereinstimmungen mit den amerikanischen Chartstürmern. Peinliche Ausflüge gen Hip Hop bleiben hier nämlich aus. Statt dessen hat man sich für eine sehr poppige Ausrichtung entschieden, die sich sehr stark an den 80ern orientiert, quasi Pop mit harten Gitarren. Um diesen Ansatz zu unterstreichen, hat man eine Coverversion des Alphaville-Klassikers "Sounds Like A Melody" gleich als zweiten Track auf die CD gepresst.
Der Sound ist für ein Demo hervorragend gelungen und auch die Kompositionen wissen zu überzeugen. Störend wirkte auf mich, dass man die Coverversion auf den zweiten Platz der CD vorrücken und ihr damit den Vorzug gegenüber den Eigenkompositionen liess. Dass dies unnötig ist, beweisen die restlichen Tracks des Albums. Wenn man den Sound produktionstechnisch noch etwas "glatt" bügeln würde, stünde dem Charteinstieg eigentlich nichts mehr entgegen.

Kontakt:
Tom Käser
Neuhauserstr. 7b
83727 Schliersee
Tel.: 0162/6234285
Tom@Cydonian.de

Andreas

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: User Ne - Tarantos
Vorheriges Review: Deathless - Call Of Damnation

© www.heavyhardes.de