20 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Ritual kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Ritual - Live

Ritual - Live
Stil: Progressive Folk Rock
VÖ: 20. Januar 2006
Zeit: CD1 59:21 - CD2 55:42
Label: Inside Out
Homepage: www.ritual.se

buy, mail, print

"Ritual" nennt sich eine Folk-Prog-Band aus Schweden. Mit dem vorliegenden Live-Doppelalbum erhält man einen schönen Einblick in die Höhepunkte ihres Schaffens.
Ritual-Songs sind meist etwas eigenartig - zu einander finden komplexe, immer wieder auch: "orientalische" Riffs, wie sie die Proggies mögen, und ein häufig wirklich infantiler Gesangsstil. Vom Zueinanderfinden schreibe ich nicht ohne Grund, die Songs sind sehr organisch, was sicher auch der irgendwie knisternden Live-Atmosphäre zu verdanken ist.
Aber wem kann ich empfehlen, diesen skurrilen Scheibchen ein Ohr zu leihen? Nun ja, vielleicht Proggies, die eine gewisse Aufgeschlossenheit gegenüber Kindergeburtstagen mitbringen und sich nicht an der Niedlichkeit und den folkloristischen Elementen stören. Wirklich garstig werden Ritual nie, manchmal z.B. im Song "Infinite Justice", habe ich den Eindruck, man hat sich sehr erfolglos bemüht, auch Wut und Entrüstung auszudrücken. Aber für solche bad emotions sind Ritual einfach zu harmlos. Weshalb ihnen die harmlosen Themen auch viel eher zu Gesicht stehen. Themen wie, kein Spaß, die Mumin-Trolle. Über die haben Ritual wirklich putzige Songs geschrieben, z.B. "Moomin Took My Head" - aber mehr als putzig sind sie halt dann auch nicht.
So haben wir wieder eine unwichtige CD mehr, und sollten eigentlich froh darüber sein: Denn es schont den Geldbeutel, entlastet das Gehirn und vermindert das Gefühl, musikalisch ständig etwas zu verpassen.

Tankred

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de