16 Headbänga online
Suche:
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Steel Prophet

Interview:
Masterstroke

Live-Bericht:
At The Gates

Video:
Anew Revolution
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Anorexia Nervosa kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Anorexia Nervosa - New Obscurantis Order

Anorexia Nervosa - New Obscurantis Order
Stil: Black Metal
VÖ: 06. November 2001
Zeit: 43:25
Label: Osmose Productions
Homepage: -

buy, mail, print

Eine der wenigen Black Metal Bands, die mich in den letzten zwei Jahren richtig beeindruckt hat, sind die hierzulande recht unbekannten Franzosen Anorexia Nervosa, deren herrlich verrückt-chaotischer und unbekümmerter Auswurf Drudenhaus bei mir etwas Hoffnung, angesichts der stark gesunkenen Qualität in dieser Stilrichtung, aufkeimen ließ.

Musikalisch geht man sehr eigenständig zu Werke (sofern man das in diesem Bereich überhaupt noch kann), nur gelegentlich erinnert man an Cradle Of Filth, jedoch halten sich die Parallelen in Grenzen. Ansonsten wird aggressiver und meist schneller, mit teils symphonischen Synths unterlegter Black Metal geboten. Die Jungs scheinen ausserdem einen gewissen Hang zur Klassik zu haben, den sie in dem enorm gelungenen Klavierstück "Hail Tyranny" ausleben.

Etwas gesetzter ist man geworden, die CD ist nicht mehr ganz so brachial und kompromisslos wie der Vorgänger, dafür erscheint man gereifter. Anspieltip kann ich eigentlich keinen geben, das Niveau ist durchgehend hoch, 50 Minuten geballte Energie und Spielfreude. Etwas aus der Reihe fällt nur der letzte Song, eine Coverversion des Candlemass-Klassikers "Solitude", aber durchaus gut gemacht.

Fazit: Es macht einfach Spaß, diese CD durchzuhören und ich freue mich schon auf die im Februar anstehende Tour mit Dark Funeral. Tja was soll ich noch sagen, die Jungs erfinden die Musik nicht neu, aber für die Höchstnote reichts allemal. Kaufempfehlung!

Martin

6 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Bludgeon - Crucified Live
Vorheriges Review: Bloodshed - Skullcrusher

© www.heavyhardes.de