10 Headbänga online
Suche:
28.04.2024 Nanowar Of Steel
28.04.2024 Hell Boulevard
02.05.2024 Glenn Hughes
03.05.2024 Fiddlers Green
04.05.2024 Eridu
04.05.2024 Zsk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Abydos

Interview:
Cataract

Live-Bericht:
Behemoth

Video:
In This Moment
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Ophidyan kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Ophidyan - Spiral Thoughts

Ophidyan - Spiral Thoughts
Stil: Heavy Progressive Doom Metal
VÖ: Oktober 2002
Zeit: 41:27
Label: Eigenproduktion
Homepage: mp3.de/ophidyan

buy, mail, print

Ophidyan sind eine Band mit einer bemerkenswerten stilistischen Bandbreite. Die acht, teils sehr schwermütigen, von schönen Pianoklängen getragenen Stücke bewegen sich auf wenig ausgetretenen Pfaden. Einflüsse anderer Bands tauchen kurz auf, und verschwinden noch bevor man sie richtig einordnen kann, wie ein Duft der eine kurze Erinnerung hervorruft, die so schnell vorübergeht, daß man sie nicht halten kann. (Wääääs ???, Anm. Red.) Dennoch denke ich, daß man Parallelen zu Bands wie Savatage, Anathema, Black Sabbath, My Dying Bride, In The Woods etc. ziehen kann.

Die eigentliche Stärke von Ophidyan, ohne die Mitmusiker abzuwerten, sind die fantastischen, gefühlvollen Vocals von Sänger Nico Wildner, die besonders bei "Destined Loss" zur Geltung kommen. Obwohl er in den meisten Songs in mittlerer Tonlage singt, hört man hier und da mal einen hohen Scream, todmetallisches Gegrunze oder dunkles Gekreische, was wiederrum für die stilistische Offenheit dieser Band spricht.

Natürlich hat diese Scheibe auch ihre Schattenseiten. Zum einen ist die Produktion der Kompositionen nicht würdig, was sich vor allem beim sehr dünnen Gitarrensound bemerkbar macht. Zum anderen klingt das Keyboard zu steril und synthetisch, besonders beim Streichereinsatz. Auch haben mich ein paar arg abrupte Breaks und Übergänge gestört.
Abgesehen von diesen kleinen Schönheitsfehlern ist SPIRAL THOUGHTS ein begeisterndes Werk einer jungen Band, deren Potential mit Sicherheit noch lange nicht ausgeschöpft ist.

Kontakt:
Tillman Schlosser
Sonnenweg 15
08132 Mülsen
markus_selzer@arcor.de

David

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de