22 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Slears kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Slears - Far Away From Getting Somewhere

Slears - Far Away From Getting Somewhere
Stil: Rock, Hard Rock
VÖ: 31. Januar 2014
Zeit: 41:10
Label: Eigenproduktion
Homepage: www.slears.de

buy, mail, print

Mit den beiden Neuzugängen im Line-Up Daniel Rasquin an den Drums und Peter Kandlinger am Micro stellen Slears, die Band rund um die beiden Gitarristen Tom Käser und Gustl Berauer, ihr Debutalbum Far Away From Getting Somewhere in die Läden. Nach diversen Besetzungswechseln seit ihrem Demo Stormy Roads Ahead von 2008 konnte für das Mastering der neuen Scheibe Mika Jussila aus den Finnvox-Studios gewonnen werden - ein Garant dafür, dass das Endprodukt zumindest soundtechnisch höheren Ansprüchen gerecht wird.
Wie kann man nun die einzelnen Stücke beschreiben bzw. wo einordnen? Mal lassen sich Querverbindungen etwa zu Fury In The Slaughterhouse heraus filtern (wie im Titelstück, das als Opener fungiert, oder in "Alive", das mit einem einprägsamen Leadsolo daher kommt). Andere Songs sind deutlich härter geraten, bspw. "Circles" oder "Fading" (ganz nette Gangshouts), die sich etwa mit Stücken der Broilers vergleichen lassen (minus deutsche Lyrics!). Die Nummern gehen fast allesamt gut ins Ohr. Erwähnt sei in diesem Kontext das mit einer fein temperierten Rhythmik aufwartende "Spit Or Swallow", das außerdem schön flüssige, fast Glam-lastige Gesangslinien besitzt. Aber: letztere werden nicht immer so umgesetzt, wie sie eben umgesetzt werden könnten. Sänger Kandlinger wirkt manchmal ein wenig schwach auf der Brust (vor allem in den mittleren Lagen), presst zu sehr, als dass er seinen Körper beim Singen ausgewogen einsetzt, und so entstehen gelinde gesagt über das ganze Album gesehen einige Ungereimtheiten.
Mit ein wenig Training dürften sich diese jedoch ausmerzen lassen und so sieht die Zukunft für Slears sicherlich nicht düster aus, beweist die Band doch an vielen Stellen ein gutes Gespür für Melodien und stimmige Arrangements, gepaart mit der nötigen Härte, um zumindest im Hard Rock-, wenn auch schwieriger im Metal-Bereich, ihre Anhänger zu finden.

Fuxx

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de