25 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Decaying kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Decaying - Encirclement

Decaying - Encirclement
Stil: Death Metal
VÖ: 02. Januar 2012
Zeit: 65:53
Label: Hellthrasher Productions
Homepage: -

buy, mail, print

Fleißig, fleißig...
Erst 2010 gegründet und nun schon den zweiten Longplayer fertig gestellt, das nenne ich mal produktiv. Die Rede ist von den Jungspunden von Decaying, einer Death Metal-Band aus dem schönen Finnland (da, wo anscheinend jeder zweite Säugling mit einer Stromgitarre in der Hand geboren wird). Aber obwohl das Bandfoto wirklich eine Youngster-Kapelle zeigt, klingen die Finnen auf ihrem Zweitling Encirclement erstaunlich abgebrüht.

Wie schon erwähnt, zocken die drei Todesblei, hier der ganz klassischen Sorte. Deutlichster Anhaltspunkt betreffs der musikalischen Ausrichtung sind die van Drunen-Bands Asphyx und Hail Of Bullets. Im Prinzip ist der Sound der Finnen damit auch schon trefflich beschrieben, denn nicht nur die Musik klingt nach den Niederländern, nein, auch textlich bewegt sich das Trio deutlich in den Bahnen des Geschosshagels und die Stimme von Goldkehlchen Matias klingt an nicht wenigen Stellen frappierend nach Meister Martin. Allerdings kann der Fronter, der auch am Bass und mit der Sechssaitigen in Erscheinung tritt, auch andere Stimmlagen einbringen, die Growls, die er einstreut, sind durchaus beachtlich. Die anderen beiden Protagonisten liefern dazu das passende, sehr solide ausgefallene instrumentale Beiwerk, das hin und wieder auch durch sehr gefällige, überraschend melodische Gitarren-Leads zu gefallen weiß.

Tempomäßig bewegt sich der Todesmörtel hauptsächlich im Midtempo-Bereich, hin und wieder wird aber auch mit angezogener Handbremse gespielt und fast schon doomige Gefilde erreicht, was den Finnen recht gut zu Gesichte steht. Ausbrüche in Highspeed-Regionen findet man dagegen so gut wie gar nicht, was die Scheibe aber noch lange nicht eintönig macht. Nein, das Liedgut weiß durchaus durch abwechslungsreiche Spannungsbögen zu überzeugen, was dazu führt, dass die Scheibe trotz des beachtlichen Umfanges keine auffälligen Durchhänger aufweist. Das Artwork ist der Thematik angemessen und die Produktion sehr roh und ursprünglich gehalten, ohne unterproduziert zu wirken.

Einen Preis für Originalität werden die Finnen mit Encirclement nicht gewinnen, dazu halten sie sich zu deutlich im Fahrwasser oben genannter Bands. Aber das, was sie machen, ist kompetent und unterhaltsam. Für Van Drunen-Fans ein Muss, der Rest kann aber durchaus mal ein Ohr riskieren. Knapp an den fünf Punkten vorbei geschrammt, mit ein ganz klein wenig mehr Eigenständigkeit wird das noch eine runde Sache.

Hannes

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de