11 Headbänga online
Suche:
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Sick Of Society kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Sick Of Society - Looking Back To '94 - '96

Sick Of Society - Looking Back To '94 - '96
Stil: Porn'n'Roll
VÖ: 28. Juni 2007
Zeit: 62:18
Label: Eigenproduktion
Homepage: www.sickofsociety.de

buy, mail, print

Ein Re-Release, wie originell. Und dann auch noch eines, das über zwei Jahre gebraucht hat, um in die Redaktion zu gelangen. Ob das mal nicht etwas abgestanden klingt?

Zuerst mal die harten Fakten: Looking Back To '94-'96 ist die Neuauflage des '95er Demos Love!? und der '96er EP Silicon Valley, noch erweitert durch vier Bonustracks, die so auf den Original-Tonträgern nicht zu finden waren. Vom Umfang her kann man also wirklich nicht meckern, eine gute Stunde Musik für schlappe fünf Euronen bekommt man nicht alle Tage. Das geht also schon mal in Ordnung. Dazu kommt noch, dass das Material neu abgemischt wurde, die Aufnahmequalität geht also durchaus in Ordnung, auch wenn die Produktion nicht wirklich als "drückend" oder "voll in die Fresse" zu bezeichnen wäre. Muss sie aber auch gar nicht, diesem Mix aus Thrash, Punk, Hardcore und was weiß ich noch steht dieser minimalistische Ansatz gar nicht schlecht.

Von der Performance her habe ich schon eher was auszusetzen. Die Gitarre klingt meist recht brauchbar und der Gesang ist Geschmacksache, aber das Schlagzeug scheppert dann doch gar bedenklich vor sich hin. Insgesamt klingt die Band auf diesen Aufnahmen ziemlich bodenständig, was die Technik angeht. Ist aber auch kein großes Problem, das passt eigentlich auch recht gut zur Mucke.

Das Songmaterial allerdings macht mir dann schon an einigen Stellen Kopfzerbrechen. Es gibt Stücke, die mir sehr wohl gefallen (z.B. "Tribute To E:" mit seiner unverkennbaren Punk-Attitüde oder der Bonustrack "Tribute To Konrad K." (schon wieder ein Tribut)), aber Stücke wie "Brainwashed" oder "Freaks Of Nature" rumpeln gar besorgniserregend durch die Botanik. Da finden sich dann Rhythmuswechsel, die ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann und der ein oder andere Verspieler scheint sich auch eingeschlichen zu haben.

Nun, wie dem auch sei, so ganz mein Ding ist der Rundling nicht durchgehend, dazu schwankt die Qualität der Stücke einfach zu stark. Ist aber bei einer Compilation wohl nicht immer zu vermeiden. Für Sammler und Freunde der Band mit Sicherheit nicht die schlechteste Anschaffung, Uneingeweihte sollten sich eher an den aktuellen Output Weekend Anarchy halten, der befindet sich eher auf der Höhe der Zeit und hat vor allem weniger Qualitätsschwankungen zu bieten.

Hannes

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Milan Polak - Murphy's Law
Vorheriges Review: Fool's Game - Reality Divine

© www.heavyhardes.de