13 Headbänga online
Suche:
17.04.2024 Finntroll
17.04.2024 Spite
18.04.2024 Warkings
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
Reviews (10416)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Manufacturer's Pride

Interview:
Emerald Sun

Live-Bericht:
Marduk

Video:
Hanging Garden
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Ned Evett kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Ned Evett - Middle Of The Middle

Ned Evett - Middle Of The Middle
Stil: Rock
VÖ: 05. Juni 2008
Zeit: 49:20
Label: Abstract
Homepage: www.nedevett.com

buy, mail, print

Ned Evett ist so etwas wie ein Pionier. Und das kam so: vor ungefähr 15 Jahren kam der Herr aus Nashville auf die Idee, mit einer Zange die Bundstäbe aus einer billigen Fender Stratocaster zu zerren. Weil da ja nicht genug ist, versah er das Griffbrett mit verspiegeltem Glas. Warum man so was macht? Nicht nur, um bei Wetten Daß...? eine lustige Geschichte zu haben. Nein, man erzeugt somit auch eine ähnliche Spieltechnik, wie sie bei klassischen Saiteninstrumenten wie Geige oder Bass üblich ist: nämlich die Nutzung eines größeren Klangspektrums durch Entfernen der Begrenzung durch die Bundstäbe.

Auf seiner Website www.fretlessguitar.com bietet der Meister seine Kreationen feil, und illustre Kollegen wie John Frusciante von den Red Hot Chili Peppers zählen zur zurfriedenen Kundschaft. Musikalisch blickt er ebenso auf eine durchaus bemerkenswerte Karriere zurück - so etwa durfte er mehr als fünfzig Male für Gitarrenheld Joe Satriani die Meute anheizen und ging auch wiederholt selbst auf Tour.

Auf seinem aktuellen Studioalbum präsentiert dieser Meister der eigenwilligen Spielart nun also insgesamt 13 Beispiele, was man aus einer umgebauten Gitarre alles herauszaubern kann. Der Sound ist im Easy Listening-Bereich angesiedelt: böse Zungen könnten das Fahrstuhlmusik nennen, aber fairer wäre wohl die Einschätzung extrem gekonnt gemachte Chillout-Klänge. Mit rockiger, manchmal leicht jazziger Basis kredenzt Herr Evett eins ums andere Sahnetörtchen in Sachen Singer/Songwriter, die nie anecken, aber immer sehr fein zusammengestellt sind und durchaus eine große Bandbreite klanglicher Art offenbaren.

Hut ab für die kreative Leistung, Gitarren hin zum klassischen Gebrauch zu bringen, und Respekt für die lockere Art, dann damit musikalisch umzugehen. Nix für Betonköpfe, aber durchaus testenswert für Freunde von entspannten Momenten.

Holgi

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de

 

Notice: Undefined variable: Gig_Beginn in /kunden/101209_82152/heavyhardes/webseiten/feeds/rss/termine_rss.inc.php on line 126