28 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Dein Schatten kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Dein Schatten - Das Ewige Eis

Dein Schatten - Das Ewige Eis
Stil: Gothic EBM
VÖ: 25. Juli 2006
Zeit: 65:23
Label: Irond Records Russia
Homepage: www.dein-schatten.de

buy, mail, print

Also, der Satz auf dem Begleitschreiben "Es hat etwas länger gedauert..." ist ja so was von maßlos untertrieben, dass es besser nicht geht. Bereits im Mai 2002 (!!!) wurde das Debutalbum Das Ewige Eis auf dem russischen Markt veröffentlicht. Nun, mehr als vier Jahre später, wird das Album auf dem deutschen Markt angeboten. Und das bei einem deutschen Künstler. Da fragt man sich schon....
Hinter Dein Schatten (ob es sich nun um ein Projekt oder um eine vollwertige Band handelt, bleibt unentdeckt) steckt Dieter Bornschlegel aka Bornzero, der dem ein oder anderen vielleicht schon ein Begriff sein sollte, schließlich ist er ja nicht erst seit gestern in der Musikszene unterwegs. Wenn er es denn wäre, könnte man Das Ewige Eis ja noch verzeihen. Ist er aber nicht. Und so kann nur das Urteil lauten: dieses Album braucht kein Mensch.
Ich habe selten ein Album erlebt, bei dem so maß- und schamlos geklautes Material verwurstet wird. Hier hat der gute Mann etwas Letzte Instanz, Oomph!, Unheilig, ASP, eine Prise Rammstein ("Free") und Ewigheim zusammen gemixt und daraus einen Gothic und EBM-Cocktail gemischt, der die Grundessenzen klar erkennen lässt. Angefangen bei dem betont rollenden "R" bis hin zu den zwar tanzbaren ("Woanders Sein"), aber wenig neuen und schon zig Mal gehörten Rhythmen bietet Das Ewige Eis nichts Neues. Und bei "My Name I Luc(if)a" wird die Melodie eines alten Popsongs 1:1 verwendet, dessen Titel mir leider partout nicht einfallen will. Ist aber auch egal...
Und die deutschen Texte geben mir auch noch den Rest. "Zieh deine Puppenkleider aus, Mutter kommt heut nicht nach Haus..." tönt es da bei "Das Tier". Und die Idee, das Vater-Unser ("Schuld Und Sühne") zu vertonen, ist auch nicht wirklich neu, auch wenn Dein Schatten hier schneller war als Oomph!. Und woher kenn ich bloß die Hochzählerei von eins ab? Schließen will ich dann noch mit einem Zitat aus "Er Kommt Zurück": "Vom Kirrrchturrrrm herrr schlägt es schon vierrrrre, und ich brrringe diesen Wahnsinn zu Papierrre..."
Passt.

Ray

1 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Goatwhore - A Haunting Curse
Vorheriges Review: Entwine - Fatal Design

© www.heavyhardes.de