11 Headbänga online
Reviews (10075)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Fiddler's Green

Interview:
Secrets Of The Moon

Live-Bericht:
Saxon

Video:
Amberian Dawn
RSS RSS
Atom Atom
In eigener Sache

Valid XHTML 1.0 Transitional

Valid CSS!

Valid RSS

Valid Atom 1.0

 

Review

CDs von Gruntruck kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Gruntruck - Inside Yours/Push (Re-Release, 2-CD)

Gruntruck - Inside Yours/Push (Re-Release, 2-CD)
Stil: Grunge Rock
VÖ: 02. August 2010
Zeit: CD1 38:26 - CD2 53:43
Label: Metal Mind Productions
Homepage: -

buy, mail, print

Gruntruck, mit Musikern von The Accüsed und Skin Yard, entstammen wie auch schon Willard der Seattle-Grunge-Szene, die Ende der 1980er, Anfang der 1990er Jahre ihren Siegeszug antrat.

Bei Inside Yours handelt es sich um das Debüt der Jungs, das 1991 erschien. Wie bei Willard gingen Gruntruck eigene Wege, die etwas abseits des aufkeimenden Mainstreams verliefen und deshalb einen Durchbruch auf breiter Ebene verhinderten. Wo Willard etwas Metal-lastiger auftraten, verwoben Grundtruck etwas mehr Punk mit mehr Rotz in ihren etwas depressiveren Sound. Allerdings könnten auch die wenig vorhandenen guten Ideen und das wenig originelle Songwriting ein Grund für den Verbleib im Underground gewesen sein.

Zwei Jahre später folgte die Fortsetzung in Form des Albums Push. Auch hier gab es seitens Gruntruck keinerlei Anstalten, sich dem allgemeinen Trend anzubiedern. Leider konnten sich die Jungs auch auf dem Zweitwerk in Punkto Songwriting und Originalität nicht steigern, weshalb die Platte monoton vor sich hindümpelt und kaum Akzente zu setzen weiß. Letztendlich dürfte das auch der Gnadenstoß für Gruntruck gewesen sein, denn außer einer EP 1996 und der Bandauflösung haben die Jungs im Folgenden nichts mehr zu Wege gebracht.

Trotzdem lassen es sich Metal Mind Productions auch hier nicht nehmen, diese beiden Veröffentlichungen mit einer Neuauflage zu ehren. Wie üblich wurden beide Scheiben digital überarbeitet, auf goldene Disc gepresst und in einen Doppel-Digi gesteckt. Trotz der Limitierung auf 2000 Stück und den beiden Bonustracks auf der Inside Yours-Scheibe bleibt der Zweifel am Erfolg dieser Veröffentlichung.

Lord Obirah

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de