23 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Sniper kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Sniper - Your World Is Doomed (Re-Release)

Sniper - Your World Is Doomed (Re-Release)
Stil: Thrash Metal
VÖ: 27. Januar 2009
Zeit: 29:42
Label: Cremaster Records
Homepage: www.sniper-metal.de

buy, mail, print

Ein Re-Release einer CD, die erst vor fünf Jahren herausgekommen ist? Ist so was nötig? Wenn das Original nicht mehr erhältlich ist durchaus, würde ich mal sagen. Insofern macht diese Neuauflage schon Sinn, denn das 04er Debüt der Thrasher von Sniper ist ausverkauft und somit die Wiederveröffentlichung gerechtfertigt.

Was hat sich denn im Vergleich zum Original geändert? Nun, erst mal wurde der Tonträger mit einem neuen Coverartwork versehen. Ob das jetzt ein Fortschritt ist oder nicht liegt im Auge des Betrachters, eine Veränderung ist es auf jeden Fall. Dann befindet sich neben den eigentlichen Tracks auch noch ein Video auf der Scheibe, genauer gesagt ein Live-Mitschnitt des Stückes "The Haunted", welcher 2007 auf der Seducing Europe Tour aufgenommen wurde. Auch kein Muss meiner Meinung nach, aber vor allem in Anbetracht der doch recht dürftigen Spielzeit der eigentlichen Scheibe von weniger als einer halben Stunde gar kein so schlechter Lückenfüller, wenn, ja wenn da nicht ein großes Ärgernis wäre: Das Bild des Clips ist eindeutig das eines Live-Auftrittes, der Sound aber ebenso eindeutig der Song in seiner Studioversion! Sozusagen Video-Live-Playback oder so ähnlich. Den Sinn dahinter verstehe ich nun überhaupt nicht, denn so macht der Clip einfach keinen Spaß. Die dritte Änderung findet man in der Neuabmischung der CD durch den allseits bekannten Andy Classen. Da ich den Sound der ursprünglichen Scheibe nicht kenne, kann ich über die Veränderung leider kein Urteil abgeben, ich kann nur sagen, dass das Re-Release recht ordentlich und ursprünglich klingt. Nicht zu poliert, aber auch nicht auf Proberaum-Niveau. Vielleicht ein wenig "scharf", aber bei Thrash darf ja durchaus eine gewisse Schärfe aus den Boxen klingen.

Zur Musik selbst gibt es zu sagen, dass Sniper einen recht traditionellen Thrash zum Besten geben mit ganz leichten Anleihen an Death Metal. Traditionalisten werden hier aufhorchen und genau diese Zielgruppe dürfte auch am meisten Freude an diesem Output haben. Technische Spielereien sucht man hier am besten mit der Lupe, Anbiederungen an den Zeitgeist ebenso. Das soll nicht heißen, dass die Scheibe auf technisch schwachem Niveau runtergezockt wird, nein, das klingt alles recht solide, die Leadgitarren sogar wirklich brauchbar. Aber etwas Besonderes ist Your World Is Doomed nun auch wieder nicht, dazu fehlen mir die Krachersongs. Recht solider Thrash ohne Ausbrüche nach oben oder unten, nicht mehr und nicht weniger.

Ein ganz netter Happen für zwischendurch ist der Silberling, aber für ein Hauptgericht ist der musikalische Nährwert dann doch zu gering. Dazu gibt es in dieser Sparte derzeit auch zu viel Konkurrenz, um hier überleben zu können, reicht eine passable Leistung auf Dauer nicht aus.

Hannes

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: HermH - Cold Blood Messiah
Vorheriges Review: Deceiver - Thrashing Heavy Metal

© www.heavyhardes.de

 

Notice: Undefined variable: Gig_Beginn in /kunden/101209_82152/heavyhardes/webseiten/feeds/rss/termine_rss.inc.php on line 126