13 Headbänga online
Suche:
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
RSS RSS
Atom Atom
 

Festival-Bericht

Walpurgis Metal Days VII

mit Unleashed, Ensiferum, Legion Of The Damned, Suidakra, Age Of Carnage, Lost Legacy, Exotoxin, Naildown, Sycronomica, Ultrawurscht, Scared To Death, Cold Tragedy, Outrage, Epicedium, Nordafrost, Midwinter, Grind Inc., Resurrected, Gjenferdsel, Cock And Ball Torture & One Man Army & The Undead Quartet

Festplatz Hauzenberg, Hauzenberg 27. & 28.04.2007

(Fotogalerien: Wmd7 Freitag, Wmd7 Samstag)

Samstag, 28.04.2007

Good Morning Hauzenberg heißt es um halb zehn mitten in der Nacht. Den Schlaf aus den Augen gewaschen und den Brand schnell bekämpft, sputen wir uns um den heimlichen Headliner des Festivals zur Weißwurscht-Zeit anzuschauen. Ultrawurst nennt sich jene Band und Wurst-Core der Sound von den vier Bajuwaren, die dem Käse den Kampf angesagt haben. Vom Outfit her heben sie sich nicht unbedingt von anderen Comedy- und Grindcore-Bands ab. Also Metzgerkittel, OP-Bekleidung oder SM-Klamotten, wobei letzteres der Bassist anhatte und statt Patronen im Gürtel jede Menge Würstel, die er unterm Gig ins Publikum verteilte. Auch eine Panzerfaust voll mit Würstchen wurde ins Publikum abgefeuert! Vom Sound her wurde die ganze Palette von Grindcore geboten, gewürzt mit Texten um eben Würstl, Leberkäse und Co. Gegrunzt und gekreischt wurde auf bayrisch und das auch vom Drummer. Während des ganzen Länge des Gigs durfte übrigens ein Fan (der Weißwurst-Sepp - Ray) rechts neben dem Schlagzeug aufm Sofa Platz nehmen und zehn Stück Weiswürste verdrücken. An guadn! Den Anwesenden und uns hat es Spaß gemacht und die Stimmung war schon am frühen Tag toll, so soll ein Festival sein.
(Gabor)

Ein gänzlich anderes Bild bot sich bei der folgenden Band. Die aus Teisnach (Niederbayern) stammenden Scared To Death konnten zwar musikalisch überzeugen, jedoch war es zu diesem Zeitpunkt leider merklich leerer geworden vor der Bühne. Gerade mal die erste Reihe war halbwegs besetzt und ein paar vereinzelte Gestalten tummelten sich im freien Raum vor der Bühne. Trotzdem legten Scared To Death einen musikalisch guten Gig auf die Bretter, wenn auch das Acting arg zu wünschen übrig ließ. Aber wenn man bedenkt, dass dies der erste Auftritt in dieser Formation war, kann man auch darüber hinweg sehen. Jedenfalls gab es 30 Minuten melodischen Thrash Metal, der mit Zugabe-Rufen quittiert wurde.
(Ray)

Ich blickte mal ins Zelt zu Cold Tragedy, deren Sound mich zuerst an melodischen Schweden-Tod erinnerte, aber doch eher Metalcore-Elemente hatte. Auf jeden Fall hatte die blutjunge Band es drauf, melodische Gitarrenspuren zu kreieren die nicht gleich langweilen. Begeistern konnte sie leider nicht viele, da die Leute es eher vorzogen, ein Bier zu holen oder außerhalb des Zeltes zu verweilen. Also nicht unbedingt mein Ding, aber trotzdem gut gespielt. Mangel an Spieltechnik kann man ihnen nicht vorwerfen.
(Gabor)

Aus Österreich angereist waren Outrage, um den Anwesenden mal richtig in den Arsch zu treten. Zwar war zur Mittagszeit nicht wahnsinnig viel los, doch der Raum vor der Bühne war deutlich mehr besucht als noch bei vorherigen Act. Lag wohl auch stellenweise am mitgereisten Fanpulk, die mit Fahne bewaffnet und mit guter Laune ausstaffiert für Stimmung sorgten. Die Jungs legten einen energiegeladenen Gig auf die Bretter, und das bei den noch wohlig warmen Temperaturen. So dauerte es also auch nicht lange, bis Vocalist Markus Urstöger sein Leibchen auszog und uns seine Tatoos präsentierte. Jedenfalls schafften sie es, stetig Fans in das Zelt zu lotsen mit ihrem treibenden und groovenden Thrash Metal, der das Herz höher und den Nacken hüpfen lässt. Und nicht nur vor der Bühne, sondern auch auf der Bühne wurden munter die Propeller angestellt zum gemeinsamen Nackenausrenken. Geile Mucke, geile Show.
(Ray)

Die aus den Überresten von Cenopath gegründeten Epicedium waren als nächstes dran. Leider war zu diesem Zeitpunkt der Fahrplanablauf bereits wieder in Verzug geraten, so dass der Set etwas gekürzt werden musste. Vor der Bühne hatten sich ca. 50 Nasen eingefunden, um dem Death Metal mit Grind-Elementen zu frönen. Die erste Reihe war gut besetzt und huldigte der Band in demütig-gebückter Haltung, bei der es sich vortrefflich bangen ließ. Man merkte der Band deutlich die lange Erfahrung an, schließlich sind sie schon seit gut zehn Jahren unterwegs. Ein guter Gig, der jedoch mehr Zuschauer verdient gehabt hätte.
(Ray)

Also, ich weiß nicht, Black Metal und Sonnenbrille passt irgendwie nicht so wirklich zusammen. Selbige hatte jedenfalls Demonic auf, seines Zeichens Bassist der Black/Death-Metaler Nordafrost. Das Zelt war hier einigermaßen gut besucht, jedoch hielten sich leider die Reaktionen der Fans arg in Grenzen. Vielleicht lag es an den Temperaturen, die im Zelt vorherrschten... an der Mucke kann es nicht wirklich gelegen haben, denn die wusste zu gefallen. Mal schnell, dann wieder groovendes Midtempo... "Frozen Path" und "Defence" wurden durch die PA gejagt, wobei speziell bei "Defence" einige Banger gesichtet wurden. Leider waren zwischen einzelnen Songs doch arg lange Pausen, die nicht wirklich zur Stimmungsförderung beitrugen. Plötzlich war eine kleine Abwanderungswelle in Richtung Dixis zu vermelden. Was war da los? Des Rätsels Lösung: Die Dixi-Reinigerin machte sich einen Spaß daraus, die Fans mit ihrem Dampfstrahler nass zu spritzen. Eine willkommene Abkühlung bei den Temperaturen. Und so war ein großes Gedränge um die "besten" Plätze. Einer übertrieb es dann doch und sprang direkt vor den Strahl, der ja bekanntlich mit Hochdruck aus der Düse kommt. Aua! Leider ging dieses Zwischenspiel zu Lasten von Nordafrost, die darüber verständlicher Weise "not amused" waren und sich auch eine Zwischenbemerkung nicht verkneifen konnten. Doch irgendwie hat diese Erfrischung Leben eingehaucht, denn auf einmal war ein kleiner Pit im Gange, der zwar nicht lange hielt, aber immerhin. "Assault" und "Amok" folgten, bevor "Dominus Frigoris" dann mit seinem ruhigen Beginn und dem folgenden Riffgewitter das Ende markierte. Ein kurzer Beifall folgte, dann war Ruhe.
(Ray)

Midwinter aus dem Rheinland sorgten mit ihrer Mischung aus Black und Death Metal mit einer gehörigen Portion Melodie ebenfalls für einige Banger im Publikum. Auch wenn das Zelt spärlich gefüllt war, die, die vor Ort waren, ließen bangtechnisch nichts anbrennen. Fronter Mordan und der Rest der Band waren viel unterwegs, legten einen guten Gig auf die Bretter und ließen sich von den eher verhaltenen Reaktionen nicht aus der Ruhe bringen. Beim letzten Song, der Coverversion von "Baphomets Throne" wurde dann noch ein Zulauf vor der Bühne erreicht.
(Ray)

Grind Inc. kannte ich nur vom Lesen her, der Sound war wie der Name Programm. Wobei sie dann aber eher Death Metal waren. Eine gute Show lieferten die beiden Frontgrunzer Thomas Strater und Christoph Mieves, die viel in Bewegung waren und, wenn sie gerade mal nicht das Mikro malträtierten, die Haare kreisen ließen. Thomas Granzow (Gitarre) von Resurrected war zudem als Bassist mit von der Partie. Der Typ ist live mit seiner Mimik immer ein Blickfang. Geile harte Mucke wie aus Amiland tönte aus den Boxen, den Fans gefiel\'s, was sich im entstandenen Mosh-Pit wiederspiegelte, in dem immer viel Bewegung war.
(Gabor)

Jetzt war die Duisburger Band Resurrected um Gitarrist Thomas Granzow (der Bassist von Grind Inc.) am Start und das Zelt wurde merklich voller. Wobei ich glaube, dass die wenigsten diese Band kennen bzw. dass diese seit 13 Jahren existiert und schon einige Scheibchen Brutal Death rausbrachte. Leider auch viel zu unbeachtet hierzulande, wo man eher den tausendsten Ami-Klon kauft, als mal lieber Bands aus heimischen Gefilden zu unterstützen. Checkt mal die neue Scheibe Endless Sea Of Loss an. Goiler Sound! Die Fans gingen gut ab und merkten hoffentlich, das es eine deutsche Band und keine aus Florida war.
(Gabor)

Ein wer, ein wie, ein was??? Noch nie was drüber gehört? Ich auch nicht. Also lassen wir uns einfach mal überraschen. Gjenferdsel, hmmm, also Black Metal, sogar aus Norwegen, dessen Flagge von Fans vor der Bühne eifrig geweht wurde als würden Immortal auftreten. Zu dritt waren sie und der Sänger war zugleich Gitarrist. Nur der typische Pandabären-Lock sah bei ihnen anders aus - eher mehr wie Wischtechnik. Auch die Klamotten waren eher Avantgarde. Weißes Hemd beim Drummer und helle Jeans, aber wenigstens ein schwarzes Hemd dazu beim Bassisten. Sehr jung scheinen sie auch zu sein. Die Mucke am frühen Abend, wo es noch zu hell und heiß war für kalten Black Metal, erinnerte mich auch an die erste Immortal. Also eher old school. Die Revolution oder Höhepunkt des Black Metals war es nicht und das Stageacting war kaum der Rede wert, aber vielleicht war es den Norge-Jungs einfach noch zu heiß und hell? Mir und den anderen Schwarzheimern gefiel\'s trotzdem.
(Gabor)

Danach war es mal wieder an der Zeit, die Sau rauszulassen. Cock And Ball Torture mit ihrem, wie sie es selbst bezeichnen, Mosh Core sorgten für mächtig Bewegung vor der Bühne. Zwar habe ich das Zelt in diesen frühen Abendstunden schon mal voller erlebt, doch die, die da waren, waren fast nur mit Moshen beschäftigt. Zeitweise erstreckte sich der Pit über die gesamte Bühnenbreite, was schon mal ordentlich ist. Das glatzköpfige Trio spielte lustig einen auf, wobei die Vocals für meine Begriffe ganz schön extrem verzerrt wurden. Noch dazu waren die Vocals des Bassisten viel zu leise, so dass er im Gesamtsound unterging. Zumindest von meinem Standpunkt aus. Headbangen war angesichts der fehlenden Haarpracht auf der Bühne eher die Ausnahme, aber das erledigten die Fans, sofern sie eben nicht im Pit waren. Die Mucke reichte von groovenden Parts bis hin zum Death und war ein willkommener Stimmungsbringer. Leider musste der Gig weit überpünktlich wieder beendet werden, denn die Verzögerungen hatten sich dann doch den Tag über angehäuft.
(Ray)

Langsam füllte sich dann das Zelt, als die schwedischen Senkrechtstarter One Man Army And The Undead Quartet losbretterten. Man merkte der Band sofort ihre lange Bühnenerfahrung an, denn im Nu hatten sie die Fans in der Hand. Zwar hatte man den Eindruck, dass es stellenweise etwas zu routiniert von statten ging, aber der Stimmung tat dies keinen Abbruch. Lauthals wurde die Ankündigung von "So Grim, So True, So Real" mitgegröhlt. Der Pit wurde auch wieder ins Leben gerufen und sogar die ersten Surfer wurden gesichtet. Johan Lindstrand versuchte immer wieder, die Fans weiter zu puschen, was ihm auch meist gelang. Meist, denn irgendwie scheint die Kombination aus hohen Temperaturen und Bier einigen die Stimme verschlagen zu haben. Auf der Bühne war jedenfalls einiges los und die Band war sich ihres Status durchaus bewusst. Ein Gig, der gute Stimmung hinterließ.
(Ray)

Dann war es Zeit für die Legion der Verdammten, den Senkrechtstartern überhaupt. Ob gehypt oder nicht, ihr schnörkelloser Thrash Metal a la alte Slayer, Destruction und Co. macht Spaß. Und live erst Recht. Mann, haben die lange Haare, bis zum Arsch. Die Herren sind ja auch schon länger im Geschäft, durch die Vorgänger-Band Occult, welche Anfang 90 noch reiner Black Metal war. Aber fit sind Legion Of The Damned, die Haare kreisen und die Meute vor der Stage geht so richtig ab. Die Songs von der neuen Scheiblette kommen genauso gut an wie vom Vorgänger. Man hört die Leute Songs mitgröhlen, wie bei "Malevolent Rapture". Klasse Gig!
(Gabor)

Headliner des Samstag Abends und somit auch die letzte Band, die auf dem siebten Walpurgis Metal Days ihre Songs zum Besten gaben, waren Unleashed. Gegen 23:10 enterten die vier mit "Blood Of Lies" die Bühne. Das Zelt ist zu diesem Zeitpunkt recht voll mit Fans gestopft, die auch vom ersten bis zum letzten Song alles geben und mit Unleashed eine fette Party feiern. Frontmann Johnny heizt den Fans immer wieder ein und ruft auf zum laut sein, schließlich seien Unleashed nur von Schweden angereist um uns zu hören. So durfte natürlich auch das schon obligatorische Mitsing äh -gröhl-Spielchen bei "Never Ending Hate" nicht fehlen, genauso wenig wie das erwartete Trinkhorn-Saufen. "Are you waiting for some old shit?" heißt es nach der Bandvorstellung und die ersten Klänge von "Execute Them All" werden angestimmt, gefolgt von "Triumph Of Genocide". Zur Ankündigung der Veranstalter um 0:00 Uhr, dass für die unter 18jährigen nun Schluss sei, folgt von Johnny nur ein Kommentar: "Fuck the POLIZEI" und weiter geht\'s im Programm von Unleashed. "The Longships Are Comming" sorgte für viel Bewegung im Auditorium. Wegen der großen Verzögerung im gesamten Tagesprogramm mussten Unleashed leider einige Songs canceln. Um 00:10 Uhr ist dann nach "Into Glory Ride" auch schon Schluss und die Zugaberufe der Fans bleiben leider unerhört.
(Madeleine)

Mit der anschließenden Party im Zelt wurde es dann leider auch nichts mehr, denn die Security geleitete die Fans höflich aber bestimmt zum Ausgang, so dass einem nur das Weiterfeiern in kleinen Grüppchen vor den Zelten übrig blieb.
Ansonsten kann man sagen, dass auch die siebte Auflage der Walpurgis Metal Days ein Erfolg war, wenn auch die Zuschauerzahl meines Empfindens nach unter der des Vorjahres geblieben sein dürfte (ich lasse mich hier aber gern eines Besseren belehren). Anders kann ich mir den mageren Zuschaueranteil, speziell bei den Nachmittags-Bands, nicht erklären. Oder lag es am Wetter? Meinte es der Wettergott zu gut mit uns Headbangern? Egal. Hauptsache, es hat Spaß gemacht. Und das hat es, von kleineren Problemchen (Verzögerungen im Fahrplanablauf, Stromausfall) mal abgesehen.
Hauzenberg, wir sehen uns wieder im nächsten Jahr.

Ray

Vorherige Seite123

Zur Übersicht
Zur Hauptseite


© www.heavyhardes.de