12 Headbänga online
Suche:
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Steel Prophet

Interview:
Masterstroke

Live-Bericht:
At The Gates

Video:
Anew Revolution
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Phi kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Phi - Now The Waves Of Sound Remain

Phi - Now The Waves Of Sound Remain
Stil: Progressive Rock, Post Rock
VÖ: 24. Oktober 2014
Zeit: 47:45
Label: Gentle Art Of Music
Homepage: www.phi-band.com

buy, mail, print

Phi kommen aus Österreich und haben sich dem progressiven Spektrum der rockenden Musik verschrieben. Dabei legen die Jungs einen außerordentlichen Fleiß an den Tag, denn mit Now The Waves Of Sound Remains kann man sich schon das das vierte Phi-Album ins Regal stellen.

Phi selbst definieren ihren Stil als Post-Prog-Rock, was man an und für sich so gelten lassen kann. Die Stimmung auf Now The Waves Of Sound Remain ist durchgehend düster, überhaupt ist die Scheibe sehr atmosphärisch. Die Instrumentierung ist relativ schlicht gehalten und generell bewegen sich Phi in eher ruhigeren Gewässern. Ausufernde Prog-Eskapaden findet man hier weniger, trotzdem unterschreiten die Kompositionen nie einen gewissen Komplexitätsgrad. Das Trio schafft es immer wieder, seine Songs auf den Punkt zu bringen und den Hörer nicht oder nur selten mit überlangen Stücken zu (über-)fordern.

Dennoch bleibt bei mir nur ein recht schaler Geschmack zurück. Kein Zweifel, Phi besitzen Potenzial, das immer wieder erkennbar aufblitzt, aber am den der Dreiviertelstunde bleibt auch nach einer zweistelligen Anzahl an Durchläufen nur ganz wenig hängen. Das Album plätschert seicht dahin und eignet sich mehr zum Entspannen als zum gepflegten Rocken. Fans von Tool, Fates Warning oder Porcupine Tree dürften hier aber auf ihre Kosten kommen.

Lord Obirah

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de