14 Headbänga online
Suche:
28.04.2024 Nanowar Of Steel
28.04.2024 Hell Boulevard
02.05.2024 Glenn Hughes
03.05.2024 Fiddlers Green
04.05.2024 Eridu
04.05.2024 Zsk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Abydos

Interview:
Cataract

Live-Bericht:
Behemoth

Video:
In This Moment
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Racer Cafe kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Racer Cafe - Racer Cafe (EP)

Racer Cafe - Racer Cafe (EP)
Stil: Progressive Rock
VÖ: 09. Juni 2014
Zeit: 19:29
Label: Red Cat Records
Homepage: www.racercafeband.com

buy, mail, print

Racer Cafe nennt sich ein im letzten Jahr aus der Taufe gehobenes Bandprojekt der beiden italienischen Ausnahmegitarristen Giacomo Castellano und Gianni Rojatti. Vom Bandnamen sollte man sich allerdings nicht täuschen lassen. Denn Racer Cafe hat nichts mit Motorrädern oder Biker Rock zu tun. Stattdessen bekommt man es hier mit ausgeklügeltem, progressivem Gitarrenrock bzw. Metal zu tun, der allen Freunden von filigraner und stilistisch breit gefächerter Saitenakrobatik ein helles Funkeln in die Augen zaubern könnte. Die Sache hat nur einen Haken: Racer Cafe ist bis dato ein rein instrumentales Unterfangen!

Es liegt daher auf der Hand, dass der Focus auf der virtuosen Arbeit der beiden Hauptdarsteller Castellano und Rojatti liegt, die sich bislang als Musiklehrer, Produzenten und Session-Musiker auch über ihre Heimat hinaus in Fachkreisen einen Namen machen konnten. Die beiden ersten Stücke "Cafe Indiano" und "Artifackt" gleichen einem Feuerwerk an progressiver Riffarbeit, hauen dabei ganz schön deftig auf den Putz, lassen aber ein eingängiges, wiederkehrendes Motiv vermissen, das einen gesungenen Refrain ersetzten könnte. Einen Tick mehr Eingängigkeit findet man schließlich im experimentellen "Sagatava", ehe die Italiener mit "The Core" dann tatsächlich eine kleine, fast schon balladeske Perle aus dem Hut zaubern.

Nach vier Titeln ist dann auch schon Schluss und das ist vielleicht auch ganz gut so. Denn viel länger würde manch ein Hörer ein rein instrumentales Werk wohl nicht akzeptieren. Dass es dieser EP an Potential nicht mangelt, lässt sich kaum diskutieren. Wenn es die Band künftig aber auf ein größeres Publikum als "nur" auf einen kleinen Kreis an Liebhabern abgesehen hat, wird man um einen Sänger wohl nicht herum kommen.

Dagger

3 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de