14 Headbänga online
Suche:
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
23.04.2024 Marduk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Ashura

Interview:
Obscurity

Live-Bericht:
Knorkator

Video:
Izegrim
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Hatchery kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Hatchery - Reincarnated (EP)

Hatchery - Reincarnated (EP)
Stil: Death Metal, Thrash Metal
VÖ: 09. März 2014
Zeit: 14:32
Label: Eigenproduktion
Homepage: www.hatchery-band.de

buy, mail, print

Seit einiger Zeit war es recht ruhig um die Thrasher Hatchery, die zuletzt 2010 mit Forced To Fight auf sich aufmerksam machen konnten. Inzwischen hat sich auch das Bandkarussell kräftig gedreht, so dass am Ende mit den beiden Gründungsmitgliedern Ruben (Drums) und Ronny (Bass) nicht mehr viel vom alten Bandgerüst übrig ist.

Mit den beiden neuen Gitarristen Esty und Schachi sowie dem Neu-Sänger Robert gibt's jetzt wieder neues Futter, das sich aber erst mal auf eine EP beschränkt. Nach all dem Durcheinander bleibt irgendwo eine stilistische Neuorientierung nicht aus. Hatchery klingen 2014 deutlich aggressiver und brutaler, was nicht zuletzt dem massiveren Death Metal-Einfluss geschuldet ist. Das liegt zu einen natürlich an der neuen Rifffraktion, die ein deutlich härteres Brett fährt, aber auch am Gesang, der ebenfalls deutlich Death Metal-orientierter ist. Das wiederum könnte für eingefleischte Fans die größte Hürde sein, in der Vergangenheit war man hier definitiv anderes gewohnt. Die beiden neuen Songs "Master Of Disguise" und "Accused" findet man auf Reincarnated auch Neuaufnahmen der Gassenhauer "Crushing Bones" und "Birth Of A Bomb", die im neuen Aggrogewand eine deutliche Sprache sprechen.

Auch wenn das hier gebotene fernab von schlecht ist, so bleibt unterm Strich doch ein etwas zwiespältiger Eindruck. Die gewonnene Aggressivität steht den Songs sicherlich gut zu Gesicht, aber auf der anderen Seite gibt es Bands, die eine ähnliche Mixtur aus Death und Thrash Metal kredenzen, schon seit eh und je wie Sand am Meer. Bleibt abzuwarten, wie sich Hatchery mit einem neuen Album schlagen.

Ergänzung: Mittlerweile haben sich Hatchery aufgelöst. Hier die Meldung der Band:
Nach langer Überlegung haben wir uns dazu entschlossen die Band HATCHERY aufzulösen. Die Trennung geschieht einvernehmlich. Wir haben nach 11 kräftezehrenden Jahren das Gefühl, dass alles gesagt wurde und wir die Band nicht mehr mit der nötigen Kraft weiter voran bringen können.
Wir sind froh, dass wir nach dem Besetzungswechsel nochmal eine EP veröffentlichen konnten und dadurch einen schönen Schlusstrich unter das letzte Kapitel von HATCHERY ziehen können. Bedanken möchten wir uns bei den vielen Unterstützern und Fans, ehemaligen Bandmitgliedern, Veranstaltern, Freunden und Kollegen für die gemeinsame Zeit. Alle weiteren Konzerte müssen leider abgesagt werden.

Lord Obirah

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de