10 Headbänga online
Suche:
23.04.2024 Marduk
23.04.2024 Bulletproof
24.04.2024 Midnight
25.04.2024 Traveller
25.04.2024 Slash Feat. Myles Kennedy And The Conspirators
28.04.2024 Nanowar Of Steel
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Fueled By Fire

Interview:
Scar Symmetry

Live-Bericht:
Death Angel

Video:
Mnemic
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Thyrien kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Thyrien - Hymns Of The Mortals - Songs From The North

Thyrien - Hymns Of The Mortals - Songs From The North
Stil: Melodic Death Metal
VÖ: 24. Januar 2014
Zeit: 43:51
Label: Massacre Records
Homepage: -

buy, mail, print

Aus dem hohen Norden, genauer gesagt aus Finnland, erreicht mich dieses Debut. Thyrien werkeln schon neun Jahre im skandinavischen Metalgeschehen und haben es bislang auf eine Veröffentlichung gebracht: die EP The Frozen North anno 2007. Nun, satte sieben Jahre später, geben sie ihren Einstand auf Massacre Records.
Geboten wird eine gefällige Mixtur aus Death/Black/Folk Metal, die gut reinläuft. Thyrien variieren das Tempo geschickt und unauffällig und decken so die ganze Geschwindigkeitsbandbreite von moderatem Midtempo bis hin zu kurzen Blastparts auch gerne mal in nur einem Song ab ("Vengeance Through My Soul"). Die Vocals werden dabei ebenso variabel eingesetzt, auch wenn diese überwiegend im Keifgesang stattfinden. Natürlich wird hier auch mit zahlreichen, mehr als eingängigen Melodiebögen nicht gegeizt. Klingt also alles nach einer (im wahrsten Sinne) runden Sache... wenn da nicht ständig die bereits bekannten Bands in diesem Genremix wie z.B. Children Of Bodom, Ensiferum (deren Emmi Silvennoinen an den Keys einen Gastauftritt absolviert) oder Catamenia im Geiste rumspuken würden. Versteht mich nicht falsch, Thyrien machen ihre Sache mehr als nur ordentlich, aber im Grunde genommen sind sie mit ihrem Debutalbum ein paar Jahre zu spät dran. So wird es schwer, sich aus diesem Fahrwasser frei zu schwimmen.
Sehr löblich jedoch, dass Massacre die Scheibe zum attraktiven Newcomerpreis anbieten. Fans der genannten Bands sollten den Jungs daher ein Chance geben, denn schlecht ist das Debut auf keinen Fall.

Ray

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Night Ranger - High Road
Vorheriges Review: Hatchery - Reincarnated (EP)

© www.heavyhardes.de