10 Headbänga online
Suche:
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Frequency Drift kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Frequency Drift - Laid To Rest

Frequency Drift - Laid To Rest
Stil: Progressive
VÖ: Juni 2012
Zeit: 69:47
Label: Gentle Art Of Music
Homepage: www.frequencydrift.com

buy, mail, print

Ja, ist denn schon wieder November? Ein leichter Schauer läuft mir den Rücken hinunter beim Genuss des aktuellen Albums von Frequency Drift. Warum? Weil die Musik einfach nicht zu dem aktuellen Jahresabschnitt passen will. Vor meinem geistigen Auge sehe ich die Blätter schon wieder von den Bäumen fallen. Fast ist man geneigt, sich die nächste Wolldecke zu schnappen und sich am Ofen (wenn ich denn nur einen hätte) einzukuscheln, um den sanften Tonfolgen auf dem Album zu lauschen. Laid To Rest ist wahrlich eine musikalische Entdeckungsreise, die einen mitreißt, wenn man sich darauf einlässt. Von der Art her würde ich das Album als eine Kreuzung aus Liv Christines Deus-Ex-Machina-Album, diversen Balladen von Within Temptation und etwas My Dying Bride (die wehleidige Violine!) beschreiben. Und Zeit haben sie, Zeit, um den Melodien und Instrumenten Räume zur Entfaltung zu geben. Dementsprechend sprengen die meisten Songs auch locker die Zehn-Minuten-Grenze. Jedes der sechs opulenten Werke hat einen Titel, der genau aus einem Wort wie etwa "Dead", "Cold" oder "Ice" besteht, welches selbst schon die Melancholie der Songs treffend beschreibt. Dem Minimalismus der Titel steht die Detailverliebtheit im Songwriting gegenüber, das den Hörer über die ganze Länge des Albums bei der Stange hält. Die Instrumentierung, die mit allerlei Streich- und Raschelinstrumenten aufwartet, und die sanfte Stimme von Antje Auer hüllen die ausufernden Songs in eine warme Grundstimmung, so dass sie trotz aller Traurigkeit recht angenehm vor sich hin plätschern.

Metal ist das nicht, gut ist es trotzdem, sehr gut sogar - nur viel zu früh im Jahr.

Sebbes

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de