17 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Kältetod kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Kältetod - Leere (Re-Release)

Kältetod - Leere (Re-Release)
Stil: Black Metal
VÖ: 01. September 2010
Zeit: 56:15
Label: Eternity Records
Homepage: -

buy, mail, print

Es ist doch eine gängige Praxis: kaum sind die Klänge des aktuellen Albums verklungen, schon werden vergangene Alben neu aufgelegt. In manchen Fällen macht das ja auch durchaus Sinn, so wie bei Kältetod, die nach dem aktuellen Album Reue das Debutmachwerk Leere nochmal über Eternity Records auf den Markt bringen.
Was sich auf Reue fortsetzt, hat mit Leere seinen Anfang genommen. Auch hier regiert der pure, rohe Black Metal. Dabei wird auch anno 2005 (das erste Veröffentlichungsjahr) viel Wert auf abwechslungsreiches Songwriting gelegt. Blastparts wechseln sich mit ruhigen Passagen ab, rasende Wut geht in ruhige Klänge über und über allem schwebt diese Eiseskälte, ein Hauch von Verzweiflung und Melancholie. Scharfe, kalte Riffs schneiden sich durch das Soundgewirr, das durchaus ein wenig differenzierter hätte sein können. Auch wenn die Songs dem Label nach mit einem verbesserten Sound wieder veröffentlicht werden, rumpeln die sechs Stücke doch arg dumpf durch die Membrane. Das versprüht zwar einerseits durchaus seinen Charme, andererseits gehen damit so manche Melodien einfach unter bzw. man entdeckt sie zu spät, nämlich dann, wenn sie wieder vorbei sind.
Eines ist jedenfalls gewiss, auch wenn die Songs Überlänge besitzen (der kürzeste ist knapp über neun Minuten lang, wenn man das Intro mal außer acht lässt), so sind sie zu keinem Zeitpunkt langatmig. Es passiert einfach viel, die Atmosphäre der Songs umgibt einen.
Wie auch schon beim Werk Reue kann ich diese Scheibe allen Puristen empfehlen.

Ray

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de