14 Headbänga online
Suche:
24.04.2024 Midnight
25.04.2024 Traveller
25.04.2024 Slash Feat. Myles Kennedy And The Conspirators
28.04.2024 Nanowar Of Steel
28.04.2024 Hell Boulevard
02.05.2024 Glenn Hughes
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Sinister

Interview:
Tracedawn

Live-Bericht:
Lord Belial

Video:
Kamelot
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Mysterion kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Mysterion - The Sacral Chamber (EP)

Mysterion - The Sacral Chamber (EP)
Stil: Black Metal
VÖ: 31. März 2010
Zeit: 24:05
Label: Karge Welten Kunstverlag
Homepage: -

buy, mail, print

Die bis dato unbekannte thüringische Black-Metal-Kapelle Mysterion gibt mit der EP The Sacral Chamber ihr Debütwerk zum Besten. Musikalisch bleibt man erstaunlich selbstständig, auch wenn nicht zu überhören ist, dass sich am norwegischen Black Metal orientiert wird.

Unterteilt ist die Scheibe in drei Kapitel, die alle auf ihre Weise interessant und spannend sind. Im ersten der drei wird nach einem Intro von gut einer Minute mit "Death In The Circles Of Candles" auch schon ordentlich losgelegt und dann so abrupt abgestoppt, dass mir vor lauter Überraschung erstmal die Spucke wegbleibt - solche Schweine! Mit dem hymnischen "The Cold Mist" steht als nächstes ein Titel an, der im Mid-Tempo angesiedelt ist und mit Choral-Gesang im Hintergrund eine mystische Stimmung zu verbreiten weiß.

Nach einem erneuten Intro wird mit "The Eye Of The Devil" ein weiteres Mal munter drauf los gedroschen, ehe man mit dem langsameren "Deadly Silent" wieder gemächlichere Töne anschlägt und sich sogar zu einem klassischerem Metal-Riff hinreißen lässt.

Ein letztes Mal folgt ein kurzes Intro von ganzen 23 Sekunden, bis endlich "The Battle With The King Of Dead" tönt. Diemal scheint es als hätte man die Stücke vertauscht, zuerst der melodische Mid-Tempo-Titel und dann die Auf-Die-Fresse-Nummer. Und so soll es dann auch sein - "The Truth Is Now Revealed" startet zwar etwas verhalten steigert sich aber zum Ende hin nochmal in ein richtig amtliches Geknüppel und - verdammt soll ich sein! - ich hör sogar zwischenzeitlich eine Prise Power-Metal raus.

The Sacral Chamber würde zwar keinen Innovationspreis gewinnen und ist ein eher kurzweiliges Vergnügen, doch unterhaltsam ist der kleine, schwarze Bastard allemal! Mysterion haben es geschafft ihr Debut ordentlich, abwechslungsreich und interessant zu präsentieren und sind dabei größtenteils doch ihre eigene Schiene gefahren - das verdient Anerkennung.
Ist die EP zwar weit davon entfernt ein Pflichkauf zu sein, erfüllt sie dennoch ihren Zweck als Appetizer und macht Lust auf mehr von den Mannen aus Thüringen!

Wolf

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Allegaeon - Fragments Of Form And Function
Vorheriges Review: Abyzz - Empusa

© www.heavyhardes.de