7 Headbänga online
Suche:
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
23.04.2024 Marduk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Ashura

Interview:
Obscurity

Live-Bericht:
Knorkator

Video:
Izegrim
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Harlequin kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Harlequin - Walking The Jester

Harlequin - Walking The Jester
Stil: AOR
VÖ: 24. August 2007
Zeit: 51:33
Label: Music Buy Mail
Homepage: www.harlequintheband.com

buy, mail, print

Damals in grauer Vorzeit, als die Welt in Ordnung war, es noch Musik im Radio zu hören gab und man als Mann wegen langer Haare vom angegrauten und langsam lichter werdenden Nachbarn missbilligend aus dem Augenwinkel beneidet wurde, da gab es noch eine Reihe von Bands, die sich nun nach langem Winterschlaf wieder an ihre Instrumente geworfen haben.

Auch Harlequin gehört zu dieser Reihe von Urzeit-Bands, die den Jungen zeigen wollen, was echte Musik ist. Dazu haben sie sich neues Material erarbeitet, sind ins Studio gegangen, also alles so, wie es war und noch immer ist. Das trifft auch auf ihre Musik zu. Angegrauter AOR wird hier angeboten für den heute bereits angegrauten und wohl nun ebenfalls lichter werdenden Hörer von damals.

Viele neue Fans werden die Mannen um Sänger George Belanger wohl nicht sammeln können in unseren Gefilden. Dafür klingt der Sound zu altbacken und wo andere alte Herren moderne Elemente haben einfließen lassen, da sucht man bei Harlequin lange und vergeblich. Es ist gestandene Musik, aber die Scheibe wird im Laufe der Abspieldauer immer belangloser.

"Shine On", der Opener des Albums, erstrahlt noch in schöner rockiger Form, aber spätestens ab "Hell Or High Water" fließt langsam und stetig eine gewisse Routine und damit gekoppelt Langeweile ein. Es gibt einfach zu wenig Aha-Momente dafür, dass die Band mit einem hohen Anspruch aufwartet, da sie in den 70ern und 80ern durchaus einen respektablen Namen hatten. Ich hab mir mehr erwartet.

Wer noch nicht genug AOR zu Hause im Schrank stehen hat oder einfach mal etwas Neues sucht, soll sich die CD in einer ruhigen Minute ruhig einmal anhören. Der Rest läuft vermutlich an der CD eh vorbei.

Sophos

3 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Engel - Absolute Design
Vorheriges Review: Ribozyme - Blacklist Mercy

© www.heavyhardes.de