13 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Murder Therapy kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Murder Therapy - Symmetry Of Delirium

Murder Therapy - Symmetry Of Delirium
Stil: Technical Progressive Death Metal
VÖ: 07. September 2009
Zeit: 32:23
Label: Deity Down Records
Homepage: -

buy, mail, print

Von einem Longplayer zu sprechen und dann unter der 30-Minuten-Marke einzulaufen ist schon etwas gewagt. Von der oben genannten Spielzeit dürfen nämlich weit über zweieinhalb Minuten abgezogen werden, weil der letzte Track "Delirium" nach gut sieben Minuten mittels Leerlauf auf die 10-Minuten-Marke gehievt wurde.

Ansonsten kann sich das Debütalbum dieser jungen italienischen Combo mehr als sehen lassen. Das Quintett aus Bologna hat sich brutalen Death Metal auf die Fahne geschrieben. Das ist nun aber ein weitreichender Begriff, denn von ultraschnellem Monsterbrutalogefrickel bis hin zu vertrackten Rhythmen könnte das theoretisch alles sein. Nein, vor Murder Therapy muss man insofern keine Angst haben, als dass sie den Normalo Deather überfordern könnten. Klar gibt es hier an und ab extremes Gefrickel, klar sind die Songstrukturen in kein gängiges Schema zu pressen und klar sind die Rhythmus- und Taktwechsel Achterbahn-artig ausgefallen, aber Murder Therapy verlieren trotz aller Komplexität nie den Song aus den Augen. Da kommen mir dann immer ein wenig die Kollegen von Infernal Poetry in den Sinn, die dieses Kunststück ähnlich locker schaffen.

Manchmal aber würde ich mir einige Ideen, und davon gibt es auf Symmetry Of Delirium genügend, etwas mehr ausgefeilt und ausgereift wünschen. Auch etwas mehr eigene Identität (Immolation und Morbid Angel lassen grüßen) wäre manchmal gut, aber ansonsten muss man die fünf Jungs zu diesem sauber produzierten Album wahrlich beglückwünschen. Wer seinen Death Metal komplex aber dennoch nachvollziehbar mag, ist hier genau an der richtigen Stelle.

Lord Obirah

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de