15 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Techny-Call X kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Techny-Call X - Evolution

Techny-Call X - Evolution
Stil: Industrial
VÖ: 30. Januar 2009
Zeit: 45:48
Label: Danse Macabre Records
Homepage: www.technycallx.com

buy, mail, print

Zwei Jahre haben Techny-Call X an ihrem Debut gearbeitet, so die Label Info. Zwei Jahre, um ihre Version von Biomechanics Metal/Electro zu verwirklichen. Und ich muss sagen, das Resultat kann sich hören lassen.
Die Franzosen verschmelzen harte Gitarrenriffs mit teils stampfenden Rhythmen, kombiniert mit allerlei Keyboards und sonstigen elektronischen Spielereien. Als spontaner Vergleich fallen mir hierzu mal The Kovenant gepaart mit Marilyn Manson ein, sofern die ersteren überhaupt noch jemand kennt. Nach einem kurzen Intro geht es mit "Disconnected" gut los. Hier haben wir einen schönen Elektro-Rocker, der im flotten Midtempo angesiedelt ist und schön flüssig daher kommt. Ganz im Gegensatz zu "Slavery", der doch etwas arg holprig gestaltet wurde. Irgendwie stellt sich hier für mich kein wahrer Musik-Fluss ein. "Delivrance" dagegen kann wieder Boden gut machen, hier regiert wieder flottes Uptempo das Geschehen und gibt den elektronischen Klängen den nötigen Drive. Auch "Erasing" kann man auf der Habenseite verbuchen, ist der Song doch sehr treibend arrangiert, wenn auch die Gitarren hier eine eher untergeordnete Rolle spielen.
Doch eines stört mich auf Evolution: kein Song will sich irgendwie (auch nach mehreren Rotationen in meinem Player) in meinen Gehörgängen festsetzen. Der Industrial/Metal der Franzosen läuft über weite Strecken gut rein, doch vergeblich wartet man, dass ein Song einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Mir fehlt hier der "Aufhorcher", der Song, den man nicht mehr so leicht aus dem Kopf bekommt. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden, denn für ein Debut ist Evolution allemal gelungen.

Ray

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de