20 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Minkus kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Minkus - Minkus

Minkus - Minkus
Stil: Alternative Metal
VÖ: 23. November 2007
Zeit: 66:28
Label: Eigenproduktion
Homepage: www.minkus.ch

buy, mail, print

Fünf kleine Schweizerlein haben sich im letzten Jahr auf den Weg gemacht, mit ihrer Band eine Scheibe auf die Beine zu stellen. Diese Scheibe haben sie dann auch gleich nach sich selbst benannt. Und da somit ein großes Stückwerk geschafft war, hatte dann direkt nach Fertigstellung der Sänger echt mal keinen Bock mehr und ging. Da waren es nur noch vier. Und so ganz ohne Sänger/Shouter ist es ja auch blöd in einer Band. Also haben sie sich eine Neue geholt. Gaby mit Namen. Und Gaby ist weiblich. Wirklich. Ich kann mir jetzt noch nicht so ganz vorstellen, wie da die alten, von Jose eingesungenen, Lieder sich anhören sollen, aber man darf gespannt sein. Wobei sie auch noch gleich vorschieben, dass das neue Material sich doch recht stark vom alten unterscheidet. Das mal in Kürze als Info zur Band.

Da haben wir also mal wieder einen Nachzügler aus dem letzten Jahr, der bisher noch nicht viel Beachtung gefunden hat und bei dem es die Band einfach nochmal probieren will. Ich hatte es ja mittlerweile schon ein paar Mal mit lustigen Schweizern zu tun. Diese stammen aus Lausanne und da sie einen spanischen Sänger haben, ist es ja nur passend, wenn man dann auch gleich die Texte auf Spanisch darbietet. Aber da das ja langweilig ist, wenn jetzt alles nur auf Spanisch ist, findet man stellenweise auch Französisch und Englisch in den Songs. Ich bin eigentlich kein so großer Fan vom Sprachenmix, aber die machen es ganz gut und so fällt es überhaupt nicht negativ auf. Die Musik ist ebenfalls eine rechte Mixtur. Sie setzt sich vor allem aus Elementen des Crossover, Modern Metal, Nu Metal und progressiven Stilrichtungen zusammen. Rage Against The Machine, System Of A Down und Marilyn Manson werden als die großen Einflussfaktoren genannt und das gibt es auch ganz gut wieder, wobei sich allerdings das eine oder andere Tröpfchen spanischlastiger Rock ebenfalls bemerkbar macht.

Insgesamt präsentiert sich das Werk als abwechslungsreiches Portrait dessen, was Minkus einmal war. Wie sie nun sind, das wird man dann wohl auf der nächsten Scheibe, die schon in Produktion sein soll, zu hören bekommen. Dies hier hat mir gut gefallen. Jetzt mit Frau müssen sie sich aufs Neue beweisen.

Sophos

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de