16 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Down The Sun kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Down The Sun - Down The Sun

Down The Sun - Down The Sun
Stil: Nu Metal
VÖ: 04. November 2002
Zeit: 52:57
Label: Roadrunner Records
Homepage: -

buy, mail, print

Es nimmt kein Ende: nach Stone Sour und den Murder Dolls tritt jetzt mit Down The Sun der Slipknot-Clown, aka # 6, mit einem Nebenprojekt auf. Das ist ja schlimmer als die ganzen Inzucht-Blackmetalbands aus dem Norden...

Allerdings muss man hier eines zugestehen: jedes Projekt klingt anders. Nach dem eher ruhigeren Stone Sour-Debüt und dem Rock'n'Roll-Bastard von den Murderdolls präsentieren sich Down the Sun viel näher an den Slipknot-Sound angelehnt.

Aber das ist nicht die einzige Parallele: so finden sich Elemente aus frühen Fear Factory, Static X und diversen neueren Hardcore-Bands und das alles mit einem durchgehenden Mördergroove.

So liefern sie mit "Pure American Filth" einen der besten Track ab, den ich seit langem gehört hab. Bei diesem Track wechseln sich Growls und Gekreische zu dem teilweise doomigen Grundgerüst ab und ergeben so einen Soundbastard, der einem beim Hören glatt die Schuhe auszieht. Leck mich fett! Noch ein Anspieltip ist "Scapegoat", das nicht zuletzt dank dem mitgröhlkompatiblen "We say fuck you" sehr hardcorelastig ausfällt.

Dem gegenüber stehen leider ein paar Durchschnittsnummern, die zwar alles in allem auf einem hohen Niveau angesiedelt sind, aber leider keine Höchstwertung zulassen. Da ist zum einen die leider fast schon obligatorische Ballade "Listen", die zwar sehr eingängig gestaltet wurde, mich aber nach dem dritten Hören zum skippen der Nummer veranlasste. Findet sich mit Sicherheit bald auf einem "Alternative Moments"-Sampler, oder so, wieder.

Die abschliessende Nummer "Revelations" artet schliesslich in eine 15-minütige Monsterjamsession, die zumindest musikalisch nicht wirklich von Belang ist, da hier keine klare Songstruktur vorhanden ist.

Andreas

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Tierra Santa - Apocalipsis
Vorheriges Review: Engorged - Engorged

© www.heavyhardes.de