12 Headbänga online
Suche:
28.04.2024 Nanowar Of Steel
28.04.2024 Hell Boulevard
02.05.2024 Glenn Hughes
03.05.2024 Fiddlers Green
04.05.2024 Eridu
04.05.2024 Zsk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Abydos

Interview:
Cataract

Live-Bericht:
Behemoth

Video:
In This Moment
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Demolition kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Demolition - Relict IV

Demolition - Relict IV
Stil: Thrash Metal
VÖ: 25. Januar 2008
Zeit: 36:26
Label: Twilight Vertrieb
Homepage: www.demolition.at

buy, mail, print

Relict IV ist das vierte Album der österreichischen Band Demolition, die vor gar nicht allzu langer Zeit zusammen mit Testament unterwegs waren, als die ihre Wiedervereinigung im Original-Lineup feierten. Unbekannt sind Demolition der Thrash-Gemeinde also nicht mehr.

Kein Wunder also, dass die Songs auf Relict IV massive Einflüsse der Thrash-Altmeister aufweisen, aber nicht nur Chuck Billy und Co. haben hier ihre Spuren hinterlassen, sondern auch so illustre Truppen wie Hypocrisy oder Bolt Thrower. Keine schlechten Referenzen also, aber trotzdem muss ich sagen, dass mich Demolition nicht völlig überzeugen können. Kein Zweifel, das Quintett weiß, wie man abwechlungsreiche Songs schreibt, das Tempo wird massivst variiert, hier gehen schnelle Bolzparts und langsame melodische Teile Hand in Hand ohne aufgesetzt zu wirken und auch die Songstrukturen sind nicht immer einfach zu erschließen, wie z.B. bei "Splattered Innocence". Melodien gibt es hier auch massig, auch wenn mir hier die Eingängigkeit ein wenig fehlt.

Neben diesem Manko fallen mir noch zwei weitere Kritikpunkte auf. Zum Einen verwursten Demolition gerne mal Riffs, die von eigentlich jeder Thrash-Combo im Anfangsstadium verwendet werden, siehe hierzu den Beginn von "Deconstructed World", das bei mir einfach nur großes Gähnen verursacht. Zum Anderen mangelt es Demolition an einer eigenen Identität und vor allem am Wiedererkennungswert der Songs. Auch nach mehrmaligem Hören ist und bleibt es schwer, die Songs den Österreichern zuzuordnen. Nichtsdestotrotz haben Demolition ein gutklassiges Album eingezimmert, das Thrash Metal-Anhänger einfach mal anchecken sollten.

Lord Obirah

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Isole - Bliss Of Solitude
Vorheriges Review: Tearabyte - Doom Generation

© www.heavyhardes.de