14 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Down kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Down - III: Over The Under

Down - III: Over The Under
Stil: Southern Doom Metal
VÖ: 21. September 2007
Zeit: 59:56
Label: Roadrunner Records
Homepage: www.down-nola.com

buy, mail, print

Fünf Jahre lang war es sehr ruhig um Down, fünf Jahre in denen die Zukunft der Band recht ungewiss war. Nun aber steht das dritte Album in den Startlöchern und fast alles ist gut. Ein bisschen zwiespältig ist Over The Under dennoch geworden, ich bin ja der Meinung, dass die zweite Hälfte irgendwie besser, gefühlvoller, intensiver ausgefallen ist. Das Album hat also für meinen Geschmack im mittleren und hinteren Teil die besseren Songs, was an und für sich recht ungewöhlich ist, normalerweise ist das ja umgekehrt. Die ersten Hördurchläufe verlaufen unspektakulär, lediglich Phil Anselmos Gesang weiß vom Fleck weg zu überzeugen. Die Songs bieten gewohnte Down-Kost, Südstaatenrock und bluesige Einflüsse gepaart mit Doom und Heavyness der Marke Black Sabbath und eben dem Gesang Anselmos, der die Songs definitiv aufwertet. Und ich spreche hier wirklich von Gesang!
Trotzdem dauert es eine Weile bis Over The Under zündet, und selbst dann bleibt wahrlich nicht alles hängen. Gerade mit den ersten Songs habe ich Schwierigkeiten, warum kann ich nicht so recht sagen. Nach mehrmaligem Hören prägen sich bei mir wie gesagt eher die hinteren Lieder so ab "Never Try" ein, die bleiben dann aber länger im Gedächtnis.
III: Over The Under kann mit Nola und II: A Bustle In Your Hedgerow sicherlich nicht ganz mithalten, ist aber weit von einem schlechten Album entfernt. Wer die ersten beiden Down-Alben mochte, wird auch hieran seine Freude haben.

Lord Obirah

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de