13 Headbänga online
Suche:
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
23.04.2024 Marduk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Ashura

Interview:
Obscurity

Live-Bericht:
Knorkator

Video:
Izegrim
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von In Slumber kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

In Slumber - Scars: Incomplete

In Slumber - Scars: Incomplete
Stil: Death Thrash Black Metal
VÖ: 23. März 2007
Zeit: 44:23
Label: Massacre Records
Homepage: www.inslumber.com

buy, mail, print

Wie heißt es so schön: Aus Spaß wurde Ernst - Ernst ist jetzt fünf Jahre alt. So dumm dieser Witz auch ist, er passt auf die österreichische Melo-Death-Formation In Slumber wie die Faust aufs Auge. 2002 von Wolfgang Rothbauer als Nebenprojekt gegründet, etablierte sich die Band mit dem überragenden Debüt Stillborn Rebirth ein Jahr später als fester Bestandteil der Szene. Vier Jahre und einige ausgedehnte Tourneen später liegt nun der zweite Silberling in den CD-Regalen der europäischen Elektromärkte und man stellt sich die Frage, ob die Band erneut Begeisterungsstürme auslösen kann.

Nun, zumindest bei denen, die sich für Melodic Death der Göteborger Schule begeistern können, sollte dies gelingen, denn In Slumber klingen 2007 wie der uneheliche, nicht ganz stubenreine Spross von Soilwork und Dark Tranquillity. Mit einer Menge guter Melodien, tonnenschweren Riffs und viel Groove in Petto zocken sich die Ösis durch elf Songs, mit denen sie zwar keine Genrerevolution auslösen (sprich: das Ganze klingt wie schon mal gehört), dafür aber durch jede Menge Spielfreude und mitreißende Refrains punkten können. Die Songs sind abwechslungsreich aufgebaut. Groovende sowie beinharte, aggressive Passagen stehen gleichberechtigt nebeneinander und werden von teils zerbrechlich erscheinenden, modernen Gitarrenmelodien zusammengehalten. Da sich das Songwriting allerdings auch auf relativ risikofreien Pfaden bewegt und große Überraschungen ausbleiben, wünscht man sich mit zunehmender Spielzeit doch etwas mehr Variation in den Songs. Der variable Gesang Wolfgang Rothbauers, der ohne große Mühe zwischen fiesem Keifen, Growls und Fauchen wechselt, macht dies bis zu einem gewissen Maß wieder wett.

Da das Album als Ganzes betrachtet trotz der streckenweise fehlenden Abwechslung und trotz der teilweise leicht verwaschen klingenden Produktion durchaus überzeugen kann, steht der Anschaffung dieses Melo-Death Happens eigentlich nichts im Wege.

JR

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Stan Bush - In This Life
Vorheriges Review: Vainglory - Vainglory

© www.heavyhardes.de